Die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden ändern sich ständig. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Generation Z und ihre Erwartungen an den Arbeitgeber und die Führungskräfte. Im Rahmen eines JobCloud-Webinars mit dem HR-Experten Fabio Blasio vom Kantonsspital Aarau haben wir unter anderem erörtert, wie eine erfolgreiche Mitarbeiterführung im modernen Arbeitsmarkt aussehen kann.
Was ist die Generation Z, wie tickt sie und was sind ihre Bedürfnisse? Die Antworten dazu erhalten Sie in unserem vergangenen Webinar.
Was sind die Erwartungen der Generation Z bezüglich eines Arbeitgebers?
Die Mitglieder der Generation Z wünschen sich vor allem Flexibilität in Bezug auf Arbeitsformen, Remote Work oder Arbeitszeiten. Das Thema Vertrauen ist ihnen sehr wichtig, damit die flexiblen Arbeitsformen verwirklicht werden können. Ausserdem schätzen sie Benefits, die sie in ihrer Freizeit nutzen können, um Energie zu tanken und ihre Batterien für den Job aufzuladen. Auch Benefits für die Gesundheit und in der Mobilität werden sehr geschätzt. Zudem ist ihnen das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig.
Wie kann man denn die jungen Generationen erfolgreich führen?
Zuhören, verstehen, involvieren sind die drei magischen Wörter. Den autoritären Führungsstil schätzt keine Generation mehr. Wichtig ist ein Führen auf Augenhöhe, um eine grosse Wertschätzung zu gewährleisten. Bei einem modernen Führungsstil sollen auch die Mitarbeitenden mitreden können und nicht nur die Führungskraft entscheiden.
Ich stehe für die Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden und für eine hohe Leistungsbereitschaft. Wer es schafft, diese Komponente zusammenzubringen und zudem die Fähigkeit hat, Mitarbeitende zu begeistern, findet sich mit der GenZ, aber auch mit allen anderen Generationen, als Vorgesetzte:r zurecht.
Inwieweit sind die Erwartungen der Generation Z bezüglich Führung anders?
Die Generation Z möchte gehört werden und sich einbringen. Sie schätzen vor allem flache Hierarchien. Dazu gehört etwa auch die Du-Kultur. Die GenZ möchte Zugang haben und wünscht sich einfache und schnelle Entscheidungswege. Ich glaube weniger, dass es um Führungsstrategien geht, sondern um Vorgesetzte, die bereit sind, das Potenzial auch dieser jüngeren Generation zu fördern, natürlich immer unter Berücksichtigung der Unternehmensinteressen und der involvierten Personen.
Was soll bei der Rekrutierung hinsichtlich Gen Z beachtet werden?
Die Generation Z wünscht sich eine sehr gute Candidate Experience. Diese beginnt bereits beim Rekrutierungsprozess. Dazu gehören schnelle Antworten auf Bewerbungen. Was gar nicht mehr geht, sind bürokratische Rekrutierungsprozesse, wie sie leider noch in vielen Branchen gelebt werden. Ausserdem möchten die Bewerbenden wissen, wie der Bewerbungsprozess aussieht. Wir sollen unsere Bewerbenden so behandeln, wie unsere Kund:innen.
Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Wie ist das Verhältnis der Generation Z zu den anderen Generationen? Wie kann man die Gen Z dafür begeistern, im Unternehmen zu bleiben und sie langfristig motivieren?
Erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen in der vollständigen Webinar-Aufzeichnung.
Fabio Blasio ist Leiter Sourcing & Employer Branding bei der KSA-Gruppe im Kanton Aarau. Seit 2011 ist er im Gesundheitsweisen tätig und legt seinen Fokus vor allem auf Employer Branding und Personalgewinnung. Zudem ist er als Dozent auf diversen Fachschulen und als Moderator tätig.