Technical Solutions
XML FAQ
Informationen zu unseren XML-Schnittstellen
Um welche Uhrzeiten liest die Schnittstelle meine Inserate ein?
Unsere Schnittstellen haben folgende Import-Zeiten: ca. 04.00 / 07.00 / 10.00 / 13.00 / 16.00 / 18.00 / 19.00 Uhr
Um diese Uhrzeiten liest die Schnittstelle automatisiert den XML-Feed ein und übernimmt neue Inserate, Änderungen an bestehenden Inseraten oder entfernt gelöschte Inserate.
Darf mein XML-Feed passwortgeschützt sein?
Basic Authentication ist erlaubt, sofern die Logindaten nicht wechseln.
Darf sich die URL meines XML-Feeds verändern?
Wir benötigen eine statische URL (keine Redirects). Nachträgliche Änderungen an der URL müssen bei uns gemeldet werden, da die Inseratepublikation sonst nicht garantiert werden kann.
Kann ich den Wert “Keine Angabe“ übermitteln?
Generell nein, ausser bei den Feldern SPRACHKENNTNIS_KANDIDAT und SPRACHKENNTNIS_NIVEAU. Die Details finden Sie bitte bei unseren Spezifikationen für den Aufbau einer EQK-resistenten XML-Struktur.
Welche Formatierungen sind unterstützt?
Unterstützte HTML-Tags für den Vorspann (XML-Feld: VORSPANN):
<a>, <b>, <br>, <em>, <h1> bis <h6>, <li>, <p>, <strong>, <ul>, <ol>
Unterstützte HTML-Tags für den Inserate-Text (XML-Feld: TEXT):
<a>, <b>, <br>, <em>, <h1> bis <h6>, <li>, <p>, <strong>, <ul>, <ol>, <u>
Wichtig: <h1> bis <h2> wird mit der Schrifftgrösse 20px und <h3> bis <h6> mit 18px angezeigt.
Welche Sprachcodierung ist erlaubt?
Unicode: ISO-8859-1 oder UTF-8 (z.B. <!–?xml version=»1.0″ encoding=»UTF-8″?–>)
Alle Bewerbungen sollen direkt in meinem ATS eingehen. Wie gehe ich vor?
Sobald E-Mail-Adressen übermittelt werden (egal, in welchem Feld), werden diese von unserer «E-Mail-Kanalisierung» gefunden und maskiert. Die E-Mail-Adresse im Inserat wird ersetzt mit einer Verlinkung zu unserem hauseigenen Bewerberformular. Bewerbungen werden via unser Formular eingereicht und von unseren Tools an die hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet. Die Bewerbungsunterlagen sind dann via Link abrufbar. Es kann sein, dass dieser Prozess mit Ihrem ATS nicht kompatibel ist. Ist dies der Fall, können Sie die E-Mail-Adressen komplett weglassen und im Feld den stellenspezifischen Link auf das ATS-Formular übermitteln. Dadurch verknüpft sich unser «Bewerben»-Button mit Ihrem Formular. Bei Klick auf den Button öffnet sich das Formular in einem neuen Tab. Alle Bewerbungen gehen direkt in Ihrem ATS ein.
Mein XML-Feed ist korrekt aufgebaut und bereit. Was nun?
Melden Sie sich bitte bei uns, wir richten Ihre Schnittstelle gerne ein.
Layout-Optionen
Ich möchte meine Inserate mit Bildern, Videos und Kontaktpersonen ausstatten. Wie gehe ich vor?
Entdecken Sie hier die Funktionen und Spezifikationen von Template Plus.
Um das Template Plus und seine Funktionen anzusteuern, senden Sie bitte die folgenden Felder über den XML-Feed Ihrer Schnittstelle:
LOGO
BANNER
VIDEO
USER_KONTAKT_ID
Damit die Google Maps Karte im Inserat erscheint, geben Sie bitte die vollständige Adresse mit Strasse, Postleitzahl und Ort an:
STRASSE
PLZ
ORT
Ich möchte in meinen Inseraten unterschiedliche Bilder, Videos und Kontaktpersonen anzeigen. Wie gehe ich vor?
Um verschiedene Logos, Stimmungsbilder, Videos oder Kontaktpersonen in den Inseraten anzuzeigen, müssen die Werte dazu zwingend über Ihre XML-Schnittstelle im XML-Feed gesendet werden.
Bitte klären Sie direkt mit Ihrem ATS-Anbieter ab, welche der folgenden Optionen in Ihrem Tool zur Verfügung stehen:
Option 1: Übermittlung ID
(möglich für LOGO, BANNER, VIDEO, USER_KONTAKT_ID)
Die gewünschten Bilder, Videos und Kontaktdaten werden zuerst in Ihrem jobs.ch-Account hochgeladen. Via Schnittstelle steuern Sie die IDs der Elemente an.
Option 2: Übermittlung URL
(möglich für LOGO, BANNER, VIDEO)
Ihr Tool-Anbieter übermittelt die Bilder und Videos als URL, welche wir in Ihren Inseraten einbinden. Hosting der Dateien bei Ihnen oder Ihrem Tool-Anbieter.
Technische Spezifikationen finden Sie hier.
Stehen keine der beiden Optionen bei Ihrem ATS-Anbieter zur Verfügung, gehen Sie bitte zur nächsten Frage.
Mein ATS-Anbieter bietet keine Option, um Bilder, Videos oder Kontaktpersonen via XML-Schnittstelle zu übermitteln. Wie gehe ich vor?
Als Alternative können wir in Ihrem jobs.ch-Account jeweils ein Standard-Logo, ein Standard-Stimmungsbild und ein Standard-Video hinterlegen. Alle Inserate gehen dann automatisch mit diesen Standard-Elementen online.
Bitte beachten Sie: Wir können keine Kontaktpersonen als Standard hinterlegen.
Bei Interesse senden Sie uns die gewünschten Dateien im Format gemäss Factsheet an service@jobcloud.ch.
Ich möchte immer dieselben Elemente anzeigen lassen. Wie gehe ich vor?
Für Sie ist es stimmig, dass Ihre Inserate stets im gleichen Design auftreten?
Wir hinterlegen gerne in Ihrem jobs.ch-Account ein Standard-Logo, ein Standard-Stimmungsbild und ein Standard-Video. Alle Inserate gehen automatisch mit diesen Standard-Elementen online. Dafür ist seitens ATS-Anbieter keine Anpassung nötig.
Bitte beachten Sie: Wir können keine Kontaktpersonen als Standard hinterlegen.
Bei Interesse senden Sie uns die gewünschten Dateien im Format gemäss Factsheet an service@jobcloud.ch.
Wie lade ich mein Logo hoch und erstelle die ID dafür?
Bitte loggen Sie sich in Ihren JobCloud Account ein und gehen Sie zu «Logos» auf der linken Seite des Menüs. Klicken Sie auf den Button «Inseratelogos verwalten». Hier finden Sie alle Logos mit den individuellen IDs oben rechts.
Falls Sie noch keine Logos gespeichert haben, laden Sie diese gerne im erforderlichen Format gemäss Factsheet hoch, um die ID zu erhalten.
Wie lade ich mein Stimmungsbild hoch und erstelle die ID dafür?
Bitte loggen Sie sich in Ihren JobCloud Account ein und gehen Sie zu «Logos» auf der linken Seite des Menüs. Klicken Sie auf den Button «Inserate-Stimmungsbilder verwalten». Hier finden Sie alle Stimmungsbilder mit den individuellen IDs oben rechts.
Falls Sie noch keine Stimmungsbilder gespeichert haben, laden Sie diese gerne im erforderlichen Format gemäss Factsheet hoch, um die ID zu erhalten.
Wie lade ich mein Video hoch und erstelle die ID dafür?
Bitte loggen Sie sich in Ihren JobCloud Account ein und gehen Sie zu «Firmenportrait» auf der linken Seite des Menüs. Klicken Sie auf «Bearbeiten», um die Bearbeitungsmaske zu öffnen. Gehen Sie nach unten zum Bereich «Video». Hier finden Sie alle Videos mit den individuellen IDs oberhalb der Vorschaubilder.
Falls Sie noch keine Videos gespeichert haben, laden Sie diese gerne hoch, um die IDs zu erhalten. Klicken Sie dazu auf «+Video» und hinterlegen Sie den Video-Link im erforderlichen Format gemäss Factsheet. Speichern Sie die Änderung. Klicken Sie auf «Firmenportrait erneut bearbeiten». Gehen Sie erneut nach unten zum Bereich «Video». Hier finden Sie nun das Video zusammen mit der individuellen ID oberhalb des Vorschaubildes.
Wie lade ich meinen Kontakt und mein Kontaktbild hoch und erstelle die ID dafür?
Bitte loggen Sie sich in Ihren JobCloud Account ein und gehen Sie zum Bereich «Benutzer» auf der linken Seite des Menüs. Die individuellen IDs werden auf der rechten Seite des Benutzers angezeigt.
Um ein Kontaktbild hochzuladen, klicken Sie auf den Namen des Benutzers. Sie befinden sich nun in die Bearbeitungsmaske. Klicken Sie nun auf «Profilbild ändern» und laden Sie das Bild im erforderlichen Format gemäss Factsheet hoch. Wenn die oder der gewünschte Benutzer:in noch nicht existiert, dann erstellen Sie eine:n neue:n Benutzer:in, indem Sie auf den Button «Benutzer erfassen» klicken. Nachdem der oder die Benutzer:in gespeichert wurde, wird die individuelle ID generiert.
Schnittstelle via Programmatic / Jobup
Ich möchte eine XML-Schnittstelle für Jobup einrichten. Wie gehe ich vor?
Melden Sie sich bitte direkt bei unserem technischen Team in Genf: supportge@jobcloud.ch
Ich möchte eine Schnittstelle für das Programmatic Produkt erstellen. Wie gehe ich vor?
Erstellen Sie die Programmatic-Schnittstelle bitte ebenfalls anhand unserer üblichen Spezifikationen. Der Aufbau beider XML-Strukturen ist beinahe identisch. Bei Programmatic speziell zu beachten sind die Felder KAMPAGNE und ANGEBOT. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Programmatic: techsupport@jobcloud.ch
Kontakt
Team Produkte Support
service@jobcloud.ch
T +41 44 254 69 09