Technical Solutions
Crawler FAQ
Informationen zu unseren Crawlern
Um welche Uhrzeiten liest der Crawler meine Inserate ein?
Der Crawler-Zyklus findet ca. alle 3 Stunden statt: 02.00/05.00/08.00/11.00/14.00/17.00/20.00/23.00 Uhr (GMT+1)
Änderungen an den Inseraten auf der Karriereseite (neue Inserate, Anpassungen an bestehenden Inseraten oder gelöschte Inserate) werden dann vom Crawler übernommen. Gelöschte Inserate werden nach 23 Stunden von unseren Plattformen entfernt.
Darf sich die URL meiner Karriereseite verändern?
Wir benötigen eine statische URL (keine Redirects). Nachträgliche Änderungen an der URL der Karriereseite müssen bei uns gemeldet werden, da die Inseratepublikation sonst nicht garantiert werden kann.
Darf sich mein bereits publiziertes Inserat nachträglich verändern?
Änderung an der Stellenbeschreibung, des Stellentitels oder der Inserate URL werden vom Crawler als neue Stellenanzeige betrachtet. Das ursprüngliche Inserat wird demnach gelöscht und frisch als neues Inserat eingelesen.
Welche Formatierungen sind unterstützt? Wird mein CSS eingelesen und verwendet?
Der Crawler übernimmt grösstenteils die HTML-Formatierung Ihrer Karriereseite. Dies muss jedoch von Fall zu Fall abgeklärt werden. Das CSS der Quellseite wird nicht übernommen.
Welche Sprachcodierung ist erlaubt?
Unicode: ISO-8859-1 oder UTF-8 (z.B. <!–?xml version=»1.0″ encoding=»UTF-8″?–>)
Die Inserate auf meiner Karriereseite öffnen sich in einem Pop-Up-Fenster. Funktioniert das Crawling damit?
Damit unser Crawler zwischen den Vakanzen unterscheiden kann, müssen stellenspezifische Links vorhanden sein. Gleichbleibende Links, die nur auf eine Stellenübersicht führen, können nicht verwendet werden.
Alle Bewerbungen sollen direkt in meinem ATS eingehen. Wie gehe ich vor?
Sobald sich eine E-Mail-Adresse im Inserat befindet, wird sie von unserer «E-Mail-Kanalisierung» entdeckt und maskiert. Die E-Mail-Adresse im Inserat wird ersetzt mit einer Verlinkung zu unserem hauseigenen Bewerberformular. Bewerbungen werden via unser Formular eingereicht und von unseren Tools an die hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet. Die Bewerbungsunterlagen sind dann via Link abrufbar. Es kann sein, dass dieser Prozess mit Ihrem ATS nicht kompatibel ist. Ist dies der Fall, empfehlen wir die E-Mail-Adressen gänzlich wegzulassen. Sofern vorhanden, richten wir den Crawler gerne so ein, dass sich unser “Bewerben“-Button mit dem stellenspezifischen Link auf Ihr Bewerberformular verknüpft. Bei Klick auf den Button öffnet sich das Formular in einem neuen Tab. Alle Bewerbungen gehen direkt in Ihrem ATS ein.
Ich habe Interesse an einem Crawler. Wie gehe ich vor?
MMelden Sie sich bitte bei uns. Wir richten Ihren Crawler gerne ein.
Layout-Optionen
Ich möchte meine Inserate mit Bildern, Videos und Kontaktpersonen ausstatten. Wie gehe ich vor?
Ihre Inserate können zusätzlich mit einem Logo, Stimmungsbild und Video ausgestattet werden. Hierfür hinterlegen wir in Ihrem Account ein Standard-Logo, ein Standard-Stimmungsbild und ein Standard-Video. Alle Inserate gehen automatisch mit diesen Standard-Elementen online. Wir können keine Kontaktperson als Standard hinterlegen.
Bei Interesse senden Sie uns die gewünschten Dateien im Format gemäss Factsheet an service@jobcloud.ch. Wir richten gerne alles Weitere ein.
Crawler via Programmatic
Ich möchte einen Crawler für das Programmatic Produkt einrichten lassen. Wie gehe ich vor?
Wenden Sie sich bitte an den technischen Support vom Programmatic Team: techsupport@jobcloud.ch
Kontakt
Team Produkte Support
service@jobcloud.ch
T +41 44 254 69 09