Stellenbeschreibung Verkäufer/in

Eine gute Stellenbeschreibung ist die Voraussetzung, um die richtige Besetzung für eine offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, wünschenswerte Soft Skills und den Lohn von Verkäuferinnen und Verkäufern.

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Offene Stellen als Verkäufer*innen werden auch als Verkaufsfachmann/-frau, Verkaufsberater*in, Kundenberater*in, Verkaufsmitarbeiter*in, Vertriebsmitarbeiter*in, Account Manager, Sales Account Manager oder Sales Assistent ausgeschrieben.

Tätigkeiten Verkäufer/in

Verkäufer*innen sind im Einzelhandel bzw. in Ladengeschäften vor Ort und in Industriebetrieben tätig. Je nachdem, an welcher Arbeitsstätte die Tätigkeit ausgeübt wird, unterscheidet sich die Art der Ausübung etwas voneinander. Verkäufer*innen als solche sind bekannter als Mitarbeiter in Einzelhandelsgeschäften. Dennoch ähnelt die Tätigkeit, der von Sachbearbeiter*innen im Verkauf von Wirtschaftsunternehmen. In erster Linie ist die Tätigkeit von Verkäufer*innen der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen jeglicher Art.

Aufgaben Verkäufer/in

Die Haupttätigkeit eines Verkäufers oder einer Verkäuferin ist die Kundenberatung. Diese sollte höflich und zuvorkommend erfolgen nach dem Motto: „Der Kunde ist König“.
Zu den wichtigsten Aufgaben von Verkäufer*innen gehören die folgenden Tätigkeiten. Sie unterscheiden sich voneinander je nachdem, wo die Tätigkeit ausgeübt wird.

  • Beratung von Kundinnen und Kunden
  • Waren auspacken und einsortieren
  • Kontrolle von Warenbestand und Kasse
  • Abwicklung der Zahlung an der Kasse
  • Auspreisen von Waren
  • Erstellen von Angeboten
  • Bearbeitung von Reklamationen

Anforderungsprofil Verkäufer/in

Je nachdem in welchem Bereich ein Verkäufer oder eine Verkäuferin tätig ist, wird eine Ausbildung als Detailhandelsfachmann/-frau mit EFZ oder Detailhandelsassistent/in mit EBA vorausgesetzt. Daneben sollten Verkäufer*innen vor allem folgende Anforderungen erfüllen und Kenntnisse mitbringen:

  • • Kenntnisse in der Kundenberatung
  • • gute Umgangsformen, sicheres und höfliches Auftreten, gepflegtes Äusseres
  • • Kenntnisse und Vertrauenswürdigkeit zur Führung der Kasse
  • • Kenntnisse zu Lagerhaltung
  • • Kenntnisse zur Reklamationsbearbeitung
  • • Fremdsprachenkenntnisse (vor allem für Industrieunternehmen)

Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Verkäufer/in
Neben grundlegenden Kenntnissen zum Verkauf sind Kenntnisse zu spezifischen Produkten wünschenswert. Weiterhin sind folgende Soft Skills nützlich, die zu einer erfolgreichen Berufsausübung beitragen.

  • zuvorkommendes und offenes Wesen
  • sympathisches Auftreten und gute Menschenkenntnis
  • hohe Servicementalität und Dienstleistungsbereitschaft
  • starke Überzeugungskraft zum erfolgreichen Verkauf von Produkten
  • ruhiges und gelassenes Wesen, um Reklamationen entgegen zu nehmen

Neben diesen vor allem im Einzelhandel nützlichen Soft Skills sind folgende Fähigkeiten und Kenntnisse in Industrieunternehmen von Nutzen:

  • Fremdsprachenkenntnisse in mindestens einer oder mehrerer Fremdsprachen
  • gute Anwenderkenntnisse in MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook)

Lohn als Verkäufer/in

Der durchschnittliche Bruttojahreslohn bei 100-prozentigem Arbeitspensum inklusive 13. Monatslohn und Bonus beträgt gemäss dem Lohnvergleich von jobs.ch in der Schweiz rund CHF 65‘965. Die Entlohnung ändert sich mit steigender Berufserfahrung oder gemäss dem Alter. Weitere Lohnunterschiede zeigen sich in der Schweiz in den verschiedenen Kantonen.
Genauere Informationen zum Lohn von Verkäufer*innen entnehmen Sie dem Lohnrechner von jobs.ch.

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