Stellenbeschreibung für Servicetechniker/in
Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und den Lohn von Servicetechnikern/innen.
Ein Servicetechiker kann in allen erdenklichen Bereichen eingesetzt werden, unter anderem im KFZ-Bereich, im Maschinen- und Anlagenbau und vielfach auch im IT-Bereich. IT-Servicetechniker werden auch als Wartungstechniker bezeichnet und benötigen einen Abschluss zum Facharbeiter und danach eine Weiterbildung in einem elektrotechnischen Fachbereich.
Tätigkeiten Servicetechniker/in
Der Servicetechniker ist das Bindeglied zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Er führt alle Reparatur- und Wartungsarbeiten durch und berät die Kunden hinsichtlich neuer Anlagen. Zu seinen Aufgabenbereichen zählt auch die Montage von neuen Anlagen.
Aufgaben Servicetechniker/in
Der Servicetechniker kennt sich mit technischen Geräten aller Art aus und hilft Kunden immer dann, wenn Sie technische Probleme haben. Die meiste Zeit seines Arbeitstages ist der Servicetechniker daher im Aussendienst tätig.
- Montage und Inbetriebnahme von neuen Anlagen
- Wartungs- und Reparaturarbeiten
- Diagnose und Behebung aller technischen Probleme
- Entgegennahme von Kundenreklamationen
- Planung und Durchführung von Serviceeinsätzen
Auch muss der Servicetechniker in der Lage sein, die Probleme seiner Kunden bereits im Gespräch diagnostizieren zu können. Eine gute bis sehr gute Kommunikationsfähigkeit ist für den/die Servicetechniker/in daher enorm wichtig.
Anforderungsprofil Servicetechniker/in
Servicetechniker/innen benötigen nicht nur eine spezielle Weiterbildung im jeweiligen Bereich. Auch sollten Sie über folgende Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen:
- technisches Fachwissen
- selbstständiges Arbeiten
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- Flexibilität
- Teamfähigkeit
- souveränes Auftreten
Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Servicetechniker/in
Möchten Sie einen/eine Servicetechniker/in einstellen, entscheiden Sie sich am besten für einen Bewerber mit folgenden Eigenschaften:
- unternehmerische Denkweise
- Führerschein
- Eigenverantwortung
Neben diesen Anforderungen achten Sie darauf, dass der Bewerber folgende Soft Kills, also persönliche Eigenschaften mit sich bringt:
- sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten
- einwandfreies Auftreten gegenüber Kunden
- Grundlagenkenntnisse in der Verkaufskommunikation
- selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
Da sich technische Anlagen und Geräte stets weiterentwickeln, muss auch der Servicetechniker regelmässig an Schulungen und Weiterbildungen in seinem Bereich teilnehmen.
Lohn Servicetechniker/in
Servicetechniker verdienen im Durchschnitt CHF 77‘200 im Jahr. Mit mehr Berufserfahrung ist sogar ein jährlicher Verdienst von bis zu CHF 92‘000 möglich. Grundsätzlich gilt: Je grösser und bekannter das Unternehmen, desto höher ist das Gehalt des Servicetechnikers.
Benötigen Sie mehr Informationen zum Verdienst von Servicetechnikern, sehen Sie sich einmal auf dem Lohntool von jobs.ch um.