Stellenbeschreibung Lagermitarbeiter/in
Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und das Entgelt eines Lagermitarbeiter/in.
Stellen als Lagermitarbeiter/in werden häufig auch unter der Bezeichnung Logistiker/in, Mitarbeiter/in Lager/Logistik, Lagerist/in oder Lagerverwalter/in ausgeschrieben. Sehr selten findet sich auch die Bezeichnung Magaziner/in.
Tätigkeiten Lagermitarbeiter/in
Lagermitarbeiter*innen sind verantwortlich für die gesamte Logistik eines Betriebes: Sie verwalten die Waren, erfassen sie mithilfe von EDV und kontrollieren die Bestände. Zu ihren Tätigkeiten zählen überdies Inventur und Kommissionieren. Eingesetzt werden sie in der Industrie, im Gross- und Einzelhandel wie auch im Dienstleistungssektor. Stehen sie in direktem Kundenkontakt, prüfen sie auch Retouren. Sie behalten stets den Überblick über das Lager und verwalten es eigenständig.
Aufgaben Lagermitarbeiter/in
Geeignete Kandidat*innen für Ihr Unternehmen finden Sie mithilfe der passenden Stellenbeschreibung. Dafür ist die exakte Beschreibung der späteren Tätigkeit wichtig. Folgende Aufgaben gehören zur Tätigkeit von Lagermitarbeiter*innen:
- Lagerbewirtschaftung: Einlagern, Transport, Palettieren
- Warenannahme und -ausgabe
- Be- und Entladen von LKWs
- Vorbereiten zum Versand: Verpacken, Etikettieren
- Bei Kundenkontakt: Verkauf
- Einhaltung von Lagerordnung und Arbeitssicherheit
- Erfassung der Waren mithilfe von EDV
Anforderungsprofil Lagermitarbeiter/in
Gute Lagermitarbeiter*innen zeichnen sich durch ein bestimmtes Profil aus. Fachkräfte sollten unbedingt die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Ausbildung Logistiker/in EFZ (Fachrichtung Lager) oder EBA.
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
- Führerausweis (PW-Ausweis)
- Gute körperliche Verfassung
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
- Sorgfältige und speditive Arbeitsweise
- Gute EDV-Kenntnisse: MS Office, SAP
Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Lagermitarbeiter/in
Je nach Tätigkeitsort stellen die folgenden Anforderungen weitere Pluspunkte dar. Mit ihrer Hilfe erkennen Sie besonders geeignete Kandidat*innen für Ihre Firma:
- LKW-Führerschein
- Mehrjährige Berufserfahrung
- SUVA Führerausweis für Staplerfahrer
Weitere Soft Skills ermöglichen Lagermitarbeiter*innen eine sorgfältige und strukturierte Tätigkeit. Wichtig dafür sind:
- Zuverlässigkeit
- Belastbarkeit auch unter Stress
- Teamfähigkeit
- Ausgeprägter Ordnungssinn
- Selbstständiges Arbeiten
Hilfreiche Weiterbildungen sind ein absolvierter Lehrgang zum Logistikfachmann/fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis sowie eine zertifizierte Fachbildung Logistik-Management.
Lohn als Lagermitarbeiter/in
Der Durchschnittslohn Lagermitarbeiter*innen in der Schweiz liegt bei CHF 58‘000, inklusive dreizehntes Gehalt und Bonus. Unterschiede ergeben sich je nach Region, Geschlecht und Erfahrung. Beispielsweise verdient ein/e Lagermitarbeiter/in im Jura CHF 52‘500, in Zug hingegen CHF 55‘425 und in Luzern CHF 60‘000. Nähere Informationen dazu finden Sie auf dem Lohntool von jobs.ch.