Stellenbeschreibung Kaufmann/Kauffrau
Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und die Entlohnung eines Kaufmann/Kauffrau.
Stellen als Kaufmann/Kauffrau werden häufig auch unter der Bezeichnung Kaufmännische/r Sachbearbeiter/in, Kaufmännische/r Angestellte/r, Kaufmännische/r Mitarbeiter/in oder KV-Absolvent*innen ausgeschrieben.
Tätigkeiten Kaufmann/Kauffrau
Kaufleute werden überaus vielseitig eingesetzt: Sie arbeiten in zahlreichen Branchen und übernehmen dort grundlegende kaufmännische Tätigkeiten, vom Personalwesen über die Finanzbuchhaltung bis hin zum Einkauf. Mögliche Arbeitgeber sind die öffentliche Verwaltung, Industrie- und Handelsbetriebe sowie Verbände, Interessenvertretungen oder Versicherungen.
Aufgaben Kaufmann/Kauffrau
Je nach Branche und Einsatzbereich können sich die Aufgaben stark unterscheiden. Die folgenden administrativen wie organisatorischen Aufgaben sollte jede/r Kaufmann/Kauffrau beherrschen:
- Verwaltung eines Budgets, Lohnabrechnungen, Personalkosten
- Führen der Telefonzentrale
- Organisieren und Überwachen von Lagerbeständen
- Kundenbetreuung, Kontakte zu Behörden
- Bürotätigkeiten, Posteingang und -ausgang
- EDV: Erstellen von Listen, Präsentationen, Einlesen von Daten
- Führen von Korrespondenz mündlich und schriftlich
- Verkauf: Akquise, Verkaufsgespräche, Bearbeitung von Reklamationen
Anforderungsprofil Kaufmann/Kauffrau
Diese anspruchsvollen Tätigkeiten lassen sich nur mithilfe fundierter fachlicher Kenntnisse bewältigen. Suchen Sie Kandidat*innen, die alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigen, sollten Sie Wert auf die folgenden Anforderungen legen:
- Ausbildung Kaufmann/-frau EFZ (Profil B, E oder BM)
- Sehr gute mathematische Kenntnisse
- Sehr gutes Deutsch mündlich und schriftlich
- Mindestens eine Fremdsprache
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Starke Dienstleistungsorientierung
Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Kaufmann/Kauffrau
Bei der Suche nach passenden Kandidat*innen für Ihr Unternehmen sollten Sie auch auf besondere Fähigkeiten achten. Die folgenden Punkte sind nicht in jedem Fall nötig, lassen aber auf herausragende Bewerber*innen schliessen:
- Zweite Fremdsprache verhandlungssicher
- Mehrjährige Berufserfahrung
- EDV: SAP, Abacus
Ferner liefern Soft Skills wichtige persönliche Voraussetzungen für den Beruf. Hierzu gehören:
- Organisationstalent
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Stressresistenz
- Zuverlässigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Gute Auffassungsgabe
Abhängig vom Einsatzgebiet verfügen Kandidat*innen idealerweise über eine oder mehrere abgeschlossene Weiterbildungen. Diese sind branchenabhängig sowie stellenspezifisch. Denkbar sind beispielsweise die Weiterbildung Eventmanagement, Direktionsassistent/in oder Dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling.
Lohn als Kaufmann/Kauffrau
Der Lohn für Kaufleute in der Schweiz beträgt im Durchschnitt CHF 64‘997, inbegriffen sind Bonus sowie dreizehntes Gehalt. Je nach Erfahrung, Region oder Geschlecht kann es zu Unterschieden kommen. So erhält ein/e Kaufmann/Kauffrau in Zürich im Mittel die Summe von CHF 67‘028. In Freiburg sind es hingegen CHF 61‘100. Für weitere detaillierte Informationen nutzen Sie bitte das jobs.ch Lohntool.