Stellenbeschreibung Betriebsassistent/in
Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und das Salär eines Betriebsassistent/in.
Tätigkeiten Betriebsassistent/in
Betriebsassistent*innen arbeiten in einer Vielzahl von unterschiedlichen Branchen. Sie bieten administrative und operative Unterstützung, um die Gesamteffizienz des täglichen Geschäftsbetriebs eines Unternehmens zu verbessern. Je nachdem, in welcher Branche sie arbeiten, können Betriebsassistent*innen in einer Reihe von verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, von Büros über Lagerhallen bis hin zu Produktionslinien. In der Regel handelt es sich um eine Vollzeitstelle, die direkt dem Betriebsleiter bzw. der Betriebsleiterin unterstellt ist. Die Arbeitszeiten können variieren, meist handelt es sich jedoch um eine gängige 40-Stunden-Woche.
Aufgaben Betriebsassistent/in
Je nach Einsatzgebiet können die Aufgaben von Betriebsassistent*innen erheblich variieren. Die folgenden Tätigkeiten gehören jedoch meist zu den grundliegenden Pflichten:
- Unterstützung des Managements bei der Ausführung von Aufgaben im Geschäftsbetrieb
- Aktualisieren der Dokumentation der internen Betriebsabläufe
- Teilnahme an Kundenbesprechungen und Verteilung der Besprechungsprotokolle an das Betriebsteam
- Sortieren und Weiterleiten von Mails und Faxen an die entsprechenden Mitarbeiter
- Lagern, Ablegen und Abrufen von Unternehmensdokumenten und Berichten nach Bedarf
- Bestellen, lagern und organisieren sämtlicher Büromaterialien
- Erledigung allgemeiner Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
- Rechtzeitige Abrechnung von Zahlungen und Belegen mit verschiedenen Parteien
- Führen von Protokollen und Tabellenkalkulationen für alle Bürotätigkeiten
Anforderungsprofil Betriebsassistent/in
Die meisten Arbeitgeber ziehen auch Betriebsassistent*innen ohne Hochschulabschluss in Betracht. Es kann jedoch sein, dass Kandidat*innen mit einer branchenspezifischen Ausbildung oder Zertifizierung bevorzugt werden. Da Betriebsassistent*innen mit allen Aspekten des Unternehmensprozesses vertraut sein müssen, sollten auch nach der Einstellung zusätzliche Schulungen angeboten werden. Die folgende Anforderungen sollten Betriebsassistent*innen erfüllen:
- Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Textverarbeitung, Dokumentenmanagement, Betriebswirtschaft und Dateneingabe
- Erfahrung in der Verwaltung eines Unternehmens, idealerweise in einer relevanten Branche
- Erfahrung im Projektmanagement
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Betriebsassistent/in
Neben den oben genannten Fähigkeiten können folgende Qualifikationen und Soft Skills für die Stelle als Betriebsassistent/in von Vorteil sein:
- Maschineschreiben (idealerweise Zehn-Finger-System)
- Teamfähigkeit und ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Begeisterung für die Arbeit mit Daten und Menschen
- Ausgeprägte Computerkenntnisse und Lernbereitschaft
- Zeitmanagement und flexible Zeiteinteilung
- Geduld und Durchhaltevermögen
Lohn Betriebsassistent/in
Im durchschnitt verdienen Betriebsassistent*innen gemäss dem Lohnvergleich von jobs.ch in der Schweiz rund CHF 65’650 pro Jahr. Der Lohn kann je nach Berufserfahrung oder Alter höher oder geringer ausfallen und ist in den verschiedenen Kantonen der Schweiz unterschiedlich.
Detaillierte Informationen zum Lohn von Betriebsassistent*innen entnehmen Sie bitte unserem Lohnrechner.