Rekrutierungs-Guide
So finden Sie geeignete Mitarbeitende
Eine Person einzustellen, die dem Anforderungsprofil, der Unternehmensphilosophie und dem Teamgeist entspricht, erfordert eine gut geplante Personalpolitik. Folgende Dinge sollten dabei Teil Ihrer Strategie sein.
Geeignete Kandidat:innen finden dank Employer Branding
Wussten Sie, dass sich drei Viertel* der Stellensuchenden über das Unternehmen informieren, bevor sie sich bewerben? Daher ist es umso wichtiger, Ihr Unternehmen den Kandidat:innen vorzustellen und einen positiven Eindruck zu vermitteln. Nicht nur das Jobprofil muss zur Person passen, sondern auch das Unternehmen zur Person. Daher spielen Ihr Image als Arbeitgeber und die Unternehmenskultur bei der Personalsuche eine wesentliche Rolle.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden spezifische Benefits und Vergünstigungen gewährleisten, das Team besonders international ist oder Sie aussergewöhnliche Dienstleistungen bzw. Produkte anbieten, dann interessiert das auch die Kandidat:innen. Besonders wichtig ist, das Sie ein authentisches Bild von sich als Arbeitgeber kommunizieren. Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und machen Sie sich so auf dem Markt einen guten Ruf.
Ein Tipp für unsere Kund:innen: Vervollständigen Sie kostenlos Ihr Firmenportrait auf jobs.ch mit einem hochqualitativen Text, Benefits oder einem Video. So werden Sie als stechen Sie als Arbeitgeber aus der Masse und werden ausserdem von einer grösseren Anzahl an Kandidat:innen gefunden.
*JobCloud Arbeitsmarkt-Studie 2021
Passende Kandidat:innen für Job finden: Stelleninserat
Nur in wenigen Fällen können offene Positionen ohne Stelleninserat besetzt werden. Es ist ein wichtiges Element für Ihre Personalbeschaffung. Am einfachsten können Sie das Jobinserat direkt auf Ihrem eigenen Internetauftritt veröffentlichen.
Wenn Ihr Unternehmen bekannt ist und Sie eine umfassende Website haben, wird dieses dort von vielen abgerufen werden.
Es ist jedoch ratsam, die Stellenausschreibung auch auf Online-Stellenportalen zu platzieren. Diese geniessen eine hohe Beliebtheit und Bekanntheit und dank der grösseren Reichweite sprechen Sie eine grössere Zahl an potenziellen Kandidat:innen an.
Bei schwer zu besetzenden Stellen kann es nach wie vor interessant sein, Stellenanzeigen in Fachmagazinen zu veröffentlichen. Dadurch erreichen Sie eine genau definierte Zielgruppe, wie beispielsweise Fachkräfte aus der Autobranche über ein bekanntes Automagazin.
Besonders wichtig ist, dass Ihr Stelleninserat die erforderlichen Bestandteile enthält und ansprechend gestaltet ist.
Personalsuche durch Mobile Recruiting
Bei jobs.ch wird die Hälfte aller Zugriffe über Smartphones und Tablets getätigt. Die Tendenz ist steigend. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Stellenanzeigen auf Portalen publizieren, die auch auf den Smartphones ideal angezeigt werden – also mobile-responsiv sind. Mit mobile-optimierten Internetseiten erhöhen Sie Ihre Reichweite massiv und verhindern, dass potenzielle Bewerber:innen aufgrund einer schlechten Lesbarkeit der Stelleninserate auf dem Handy auf Bewerbungen verzichten.
JobCloud ist mit der Mobile App dem Trend gefolgt und bietet Smartphone-Usern ein Portal, bei dem etwa der genaue Standort des potenziellen Arbeitgebers angezeigt wird oder der Anfahrtsweg zum jeweiligen Arbeitgeber berechnet werden kann.
Direktansprache oder Active Sourcing
Gerade bei schwierig zu besetzenden Stellen oder bei Positionen mit aussergewöhnlichem Anforderungsprofil sollten Sie Mitarbeitende auch direkt suchen. Beim Active Sourcing bzw. der Direktansprache geht es darum, eine Active-Sourcing-Strategie zu entwickeln. So warten Sie als Unternehmen nicht auf Bewerbungen, sondern sprechen eventuell geeignete Personen selber an. Dies kann zum Beispiel über Business Netzwerke wie LinkedIn erfolgen. Dort können Sie interessante Lebensläufe entdecken und passende Kandidat:innen gleich kontaktieren. Dies kann Zeit sparen und bringt den Vorteil, dass Sie sich die Personen entsprechend dem Anforderungsprofil selber aussuchen können.
Personalsuche mit Mitarbeiterempfehlungen
Nutzen Sie darüber hinaus das Netzwerk Ihrer Mitarbeitenden! Da diese das Unternehmen kennen, wissen sie besonders gut, wer sich für die betroffene Stelle eignet und haben vielleicht Kontakte zu passenden Kandidat:innen. Auch wird der «Cultural Fit» eher passen, wenn die Empfehlungen über die eigenen Mitarbeitenden kommen. Schreiben Sie die offenen Stellen auch intern aus, etwa über Ihr Intranet, oder informieren Sie mündlich das Personal darüber. Nutzen Sie Mitarbeiterempfehlungsprogramme wie Firstbird, um die Mitarbeitenden in Ihre Rekrutierungsstrategie einzubinden.