Rekrutierungs-Guide

Checkliste für ein erfolgreiches Stelleninserat

Der erste Eindruck zählt. Das Jobinserat bzw. Stelleninserat ist Ihre Visitenkarte als Arbeitgeber.
Ist Ihr Stelleninserat kurz, prägnant und attraktiv formuliert? Welchen visuellen Eindruck haben die Bewerbenden von Ihnen als Arbeitgeber? Folgende 10 Punkte sorgen für ein erfolgreiches Stelleninserat. So gestalten Sie Ihr Stelleninserat erfolgreich.

1. Mobile-optimiertes und attraktives Stelleninserat

Über 50% der Jobangebote werden via Smartphone gelesen. Die mobile Nutzung boomt: 80% der Schweizer:innen haben ein Smartphone – über alle Generationen hinweg.

  • Nutzen Sie ein mobile-optimiertes Stelleninserat Design wie unser Standard-Layout oder «Inserate Design Plus». Letzteres kann in Ihrem Corporate Design gestaltet werden, womit Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.
  • Vermeiden Sie verlinkte Inserate, da sie auf dem Smartphone schlecht lesbar sind.
  • Vermeiden Sie PDF-Inserate. Diese werden nicht mehr auf unseren Jobportalen geschaltet.
  • Texten Sie Ihre Stelleninserate prägnant und präzise, ohne den Inhalt künstlich in die Länge zu ziehen.

Der Stellentitel sollte eine präzise, geschlechtsneutrale Berufsbezeichnung sein, die wichtigsten gesuchten Fähigkeiten und Stellenprozent enthalten.

Maximal 100 Zeichen verwenden, ansonsten wird der Stellentitel in der Jobsuche abgeschnitten.

2. Prägnanter Stellentitel bei der Stellenausschreibung

Beispiel:
Senior PHP Developer Symfony2 (m/w, 100%)
Beruf/Fachbereich, Fähigkeiten, Pensum

3. Aussagekräftige Stellenbeschreibung

Das Aufgabengebiet der Stelle sollte mit folgenden Infos kurz beschrieben werden:

  • Berufsfeld und Positionsebene
    Beispiel: Bei dieser Position bist du für die operative Unterstützung des Verkaufsteams verantwortlich.
  • Dauer der Beschäftigung: Befristete oder unbefristete Stelle
  • Beschäftigungsgrad: Angabe in Prozent, bereits im Stellentitel
  • Einstellungszeitpunkt: Ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt

4. Gesuchtes Anforderungsprofil

Das gesuchte Anforderungsprofil sollte realistische Kompetenzen und Eigenschaften enthalten.

  • Unbedingt erforderliche Qualifikationen, die Voraussetzung für die Stelle sind.
    Beispiele: Sie bringen fundierte Kenntnisse im Produktmanagement mit.
    Du hast deine Lehre als Maurer vor kurzem abgeschlossen
    .
  • Zusätzliche Qualifikationen, die „nice to have“ sind.
    Beispiel: Umfassende Französischkenntnisse sind ein Plus.

5. Infos und Benefits, die das eigene Unternehmen von der Konkurrenz unterscheiden

  • Darstellung des Unternehmens: kurze Präsentation, was das Unternehmen macht, und wodurch es sich auszeichnet.
    Beispiel: Wir sind der weltweit führende Hersteller von Motorsägen mit Mitarbeitenden aus über 30 Nationen.
  • Was können Sie den Mitarbeitenden bieten? Fortbildungen, Arbeitsbedingungen, Vergünstigen und weitere Benefits

Mitarbeitende finden auf jobs.ch
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6 Bewerbungsprozess im Stelleninserat beschreiben

Welche Unterlagen werden benötigt? Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Arbeitszeugnisse, Referenzen, etc.

Wie soll Bewerbung eingereicht werden? Empfohlen ist unser Bewerbungsformular, wofür wir eine E-Mail-Adresse benötigen. Alternativ kann auch eine Bewerbungs-URL eingesetzt werden, die auf ein gut strukturiertes und mobile-fähiges Bewerbungsformular verlinkt.

7. Kontaktdaten im Jobinserat

Firmenname, Webseite des Unternehmens, HR-Verantwortliche:r mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer

8. Berufsfeld, Fachbereich und Branche richtig wählen

Die Wahl von Berufsfeld, Fachbereich und Branche sind essentiell, damit Jobsuchende Ihr Inserat finden.

  • Das Berufsfeld ist die grobe Kategorisierung des gesuchten Stellenprofils in beispielsweise „Informatik/Telekommunikation“ oder „Medizin / Pflege / Therapie“.
  • Unter jedem Berufsfeld gibt es unterschiedliche Fachbereiche, die das Stellenprofil granularer einordnen. Beispiele für „Informatik/Telekommunikation“ sind „Software Architektur / Engineering“ oder „Beratung / Wirtschaftsinformatik“.
  • Mit der Branche ist das Tätigkeitsfeld des Arbeitgebers gemeint wie zum Beispiel „Banken/Finanzinstitute“ oder „Baugewerbe/Immobilien.

9. Arbeitsregion möglichst genau wählen

Je genauer die Arbeitsregion ausgewählt oder gar der Arbeitsort angegeben wird, umso mehr Stellensuchende werden erreicht. Denn es gibt nur sehr wenige Stellensuchende, die bereit sind, einen Job irgendwo in der Deutschschweiz anzunehmen, aber viele, die einen Job in der Nähe des Wohnortes suchen.

10. Möglichst viele Bewerbende erreichen

Je mehr Stellensuchende Ihr Jobinserat finden, umso grösser ist die Chance, dass sich die gesuchten Kandidat:innen bewerben.

  • Füllen Sie Ihr kostenloses Firmenprofil auf jobs.ch Damit erhalten Sie eine bessere Sichtbarkeit auf Google! Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber – dort, wo Ihre Bewerbende sind.
  • Zudem erhöhen unsere die Inserate-Produkte von JobCloud (vom kostenlosen Inserat bis hin zum Inserat mit besonders grosser Reichweite) Ihre Erfolgschancen deutlich.
Whitepaper: erfolgreiche Stelleninserate
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