Vor allem Junge und Deutschschweizer bereit, lange zur Arbeit zu pendeln
JobCloud publiziert Arbeitsmarkt-Studie 2019

Die Mehrheit der Schweizer Arbeitnehmenden ist bereit, mehr als 40 Minuten zur Arbeit zu pendeln. 

Arbeitnehmende unter 25 sind sogar bereit, noch längere Arbeitswege in Kauf nehmen und Personen aus der Deutschschweiz fällt das Pendeln leichter als den Romands. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitsmarkt-Studie 2019 von JobCloud (jobs.ch / jobup.ch) in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut.
Zur Arbeit zu pendeln ist für viele Schweizer und Schweizerinnen Alltag: Gemäss Bundesamt für Statistik pendeln sie durchschnittlich rund 30 Minuten pro Strecke – und finden das laut der JobCloud Arbeitsmarktstudie 2019 auch in Ordnung. 13% der für die Studie befragten Arbeitnehmenden sind sogar bereit, mehr als eine Stunde Weg in Kauf zu nehmen. Hier zeigt sich, dass die jungen Generationen flexibler sind: 23% wären bereit dazu, über eine Stunde pro Arbeitsweg zu pendeln.

Röstigraben im Pendelland

Zu erkennen ist auch ein kleiner Röstigraben. Nur 43% der Romands würden 40 Minuten oder mehr Pendelzeit in Kauf nehmen, während es bei den Deutschschweizern ganze 66% sind. «Das kann daran liegen, dass die Sprachregion in der Westschweiz kleiner ist und die Romands diese nicht verlassen möchten», vermutet Davide Villa, CEO von JobCloud.
Die Pendelbereitschaft ist bei den Frauen und den Männern gleich ausgeprägt – Frauen sind minim weniger bereit, über 40 Minuten pro Arbeitsweg zu pendeln (56% vs. 59%). «Auch wenn die Unterschiede hier nicht sehr gross sind, so konnten wir feststellen, dass Frauen generell eher Arbeitsplätze in der Nähe ihres Wohnortes suchen. Dies liegt allenfalls darin begründet, dass nach wie vor klassische Rollenmodelle vorherrschen, bei denen sich die Frauen mehrheitlich um die Kinderbetreuung kümmern und entsprechend nicht zu weite Wege pendeln möchten oder können», so Davide Villa.
JobCloud Arbeitsmarkt-Studie 2019

Weitere Erkenntnisse der JobCloud Arbeitsmarkt-Studie unter jobcloud.ch/arbeitsmarkt-studie

Zur Studie

Die Befragung wurde durch Online-Interviews erhoben. Dabei wurden sprach-assimilierte Personen zwischen 16 und 60 Jahren in der deutschen Schweiz sowie in der Westschweiz befragt, die nicht pensioniert sind. Insgesamt wurden 2’556 Interviews durchgeführt, wovon 1’357 mit aktiv und passiv Jobsuchenden und 1’199 mit Personen, die nicht auf Jobsuche sind. Der Fragebogen wurde vom LINK Institut in Zusammenarbeit mit JobCloud erstellt. Die Befragung wurde Ende April/Anfang Mai 2019 durchgeführt

Über JobCloud AG

JobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben den führenden Jobportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch, gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision EServices in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud ist im Jahr 2013 aus einer Fusion der Firmen jobs.ch ag und Jobup AG entstanden und beschäftigt heute 200 Mitarbeitende in Zürich und Genf.
Alle Resultate der Studie

Kontakt

Rebekka Hänggi
Marketing Manager
JobCloud
Tel. 044 560 70 12
rebekka.haenggi@jobcloud.ch
www.jobcloud.ch

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