Lohntransparenz ist aktuell ein viel diskutiertes Thema, um Mitarbeitende zu binden und neue Talente zu gewinnen. Aber was bedeutet Lohntransparenz genau, warum ist diese so wichtig und was sind die Vorteile? Davide Villa, CEO von JobCloud, hat im Rahmen eines Webinars auf diese und andere Fragen geantwortet. Hier finden Sie einige Antworten kompakt zusammengefasst. Ausserdem können Sie die Aufzeichnung des Webinars mit allen ausführlichen Antworten kostenlos ansehen.
Was bedeutet Lohntransparenz genau?
Davide Villa: Einfach gesagt, heisst Lohntransparenz die Offenlegung von Löhnen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann etwa die Prozesse, wie man Löhne definiert, transparent machen oder die genauen Löhne der Mitarbeitenden offenlegen. Es können auch Lohnbänder definiert werden.
Was sind die heutigen Erwartungen der Jobsuchenden bezüglich Lohntransparenz?
Viele Studien zeigen, dass ein Gleichgewicht zwischen Work-Life-Balance und Lohn sehr wichtig ist. Sehr oft ist der Lohn ein Hauptgrund für den Abbruch eines Rekrutierungsprozesses. Die jüngeren Generationen sind hier noch anspruchsvoller und erwarten noch mehr, im Rekrutierungsprozess offen und bereits sehr früh über den Lohn zu sprechen.
Was sind die Vorteile von Lohntransparenz?
Lohntransparenz kann als ein Instrument der Gleichstellung genutzt werden und Diskriminierungen, etwa aufgrund von Herkunft oder Geschlecht, reduzieren. Transparenz schafft allgemein Vertrauen und kann ein wichtiges Element der Firmenkultur sein. Zudem kann Lohntransparenz das Arbeitsklima verbessern und die Loyalität der Mitarbeitenden erhöhen. Auch die Produktivität kann gesteigert werden. Zu guter Letzt kann Lohntransparenz auch für das Employer Branding genutzt werden.
Gibt es Sektoren, in denen Lohntransparenz besonders weit fortgeschritten ist?
Öffentliche Unternehmen müssen zum Teil die Gehälter offenlegen. Aber auch in der Gesundheits- und IT-Branche ist Lohntransparenz relativ weit fortgeschritten. Löhne und Benefits werden hier sehr häufig kommuniziert, häufig sogar direkt in den Stelleninseraten.
Wie weit ist die Schweiz in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Ländern?
Die Schweiz ist in punkto Lohntransparenz im internationalen Vergleich nicht unbedingt fortgeschritten. Aber immerhin bewegt sich auch bei uns etwas. Seit 2021 gibt es ein Gesetz, welches Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden vorschreibt, die Lohngleichstellung zwischen den Geschlechtern zu gewährleisten. Das Problem ist, dass diese Umsetzung nicht wirklich kontrolliert wird und auch keine Sanktionen vorgesehen sind.
Wie sieht Lohntransparenz bei JobCloud aus? Welche Massnahmen wurden konkret umgesetzt? Gibt es mögliche Risiken bei der Offenlegung von Löhnen?
Davide Villa hat auch auf weitere Fragen geantwortet und ist ausserdem auf zahlreiche Fragen aus dem Publikum eingegangen. Weitere Details erfahren Sie in der Aufzeichnung des Webinars.