… oder von der 80/20 zur 50/50-Regel. Heute möchte ich über die Redezeit sprechen und nicht über das Pareto-Prinzip – letzteres möchte ich nämlich nicht antasten ;-).
Früher – oder teilweise vielleicht immer noch, ich hoffe aber nicht – hatten Recruiter:innen einen riesigen Fragenkatalog zur Hand und wollten möglichst viel über die Kandidat:innen erfahren. Am Ende blieben dann häufig nur noch 5-10 Minuten für Fragen seitens der Bewerbenden.
Doch dies hat sich durch die Verschiebung zum Arbeitnehmer-Markt, Sie erinnern sich, und der damit stärkeren Position der Bewerbenden verändert. Ich finde es wichtig, dass wir von dieser 80/20-Regel wegkommen und uns hin zur 50/50-Regel bewegen. Beide Seiten sollten gleich viel Zeit haben und gleich wichtig sein, denn es geht bereits im ersten Gespräch um Wertschätzung und einer Begegnung auf Augenhöhe. Meiner Erfahrung nach entstehen erst mit diesem Mindset richtig gute Gespräche. Und eben keine Interviews mehr.
Dieses Umdenken erfordert mehr Vorbereitung für die Gesprächsführung, da wir nicht mehr so viel Zeit für unsere Fragen haben. Wir können nicht einfach durch den Standard-Fragekatalog speeden. Stattdessen setzen wir uns bereits im Vorfeld intensiv mit unserem Gegenüber auseinander und bereiten individuelle Fragen vor. Erst mit dieser individuellen Auseinandersetzung werden wir die Person richtig kennenlernen. Die Tage von «One Size Fits All» sind auch hier vorbei.
Um das Interview zu einem Gespräch zu machen, achten wir bei JobCloud auf eine angenehme, offene und ungezwungene Atmosphäre. Zu Beginn des Gesprächs erzählen die vorgesetzte Person und ich jeweils etwas über uns als Menschen, über Themen, die uns interessieren, wieso wir bei JobCloud sind, und über unsere Passion im Job und in der Freizeit. Erstens erfahren Kandidat:innen so auch von uns etwas Persönliches und zweitens können sie in Ruhe ankommen. Übrigens können Sie in Ihre persönliche Vorstellung auch schon die Unternehmenswerte einbauen, indem Sie sichtbar machen, was Sie persönlich daran schätzen – die Werte-Brille lässt grüssen. Möglicherweise haken die Kandidat:innen hier bereits ein und der Dialog kann beginnen.
Ich wünsche Ihnen wunderbare Gespräche!
Ihre Claudine
Hören Sie auch unseren Podcast zum Thema
Über Claudine Somazzi
Claudine ist Senior Talent Acquisition Partner bei JobCloud und bringt über 20 Jahre HR-Erfahrung in verschiedenen Branchen mit. Sie hat bereits mehrere Talent Acquisition Center aufgebaut, HR-Prozesse optimiert und bietet auch Interviewtrainings an. Claudine liebt den Austausch mit Menschen und das Entdecken von (noch verborgenen) Talenten. Bei JobCloud kennen wir sie als sehr ausgeglichene und empathische Persönlichkeit, ihre Nähe tut einfach gut.
Über die Serie
In dieser Serie teilen HR-Expert:innen von JobCloud alle drei Wochen ihre Perspektiven auf Themen, die sie in ihren Jobs beschäftigen. Sie basieren auf jahrelanger Erfahrung in HR wie der Rekrutierung und Mitarbeiterentwicklung.