Eine persönliche Absage bei Bewerbenden ist Pflicht. Keine Ausrede. Es ist Pflicht. Selbst wenn ich mit einer Person nur 10 Minuten telefonisch gesprochen habe. Ich melde mich persönlich, um abzusagen.
Warum?
- Es ist respektvoll und wertschätzend.
- Kandidat:innen haben die Möglichkeit zu reagieren und beispielsweise nachzufragen, warum es nicht gereicht hat.
- Es ist eine Chance, den Kandidat:innen aufzuzeigen, wo sie sich «verbessern» können.
- Reaktionen sind 99% positiv – das steigert meine Motivation.
- Es ist eine gute Gelegenheit, Feedback zu dem eigenen Rekrutierungsprozess zu erhalten.
- Es bietet die Möglichkeit, Personen in den Talentpool aufzunehmen, falls es passt.
- Die Chancen auf eine Wieder-Bewerbung dieser Personen steigt.
- Es beeinflusst unser Image auf dem Markt als Arbeitgeber positiv.
Absagen sind immer etwas Persönliches und Individuelles. Ich starte das Telefongespräch direkt mit der «negativen» Nachricht und erläutere die Gründe möglichst transparent und formuliere sie positiv. Zudem versuche ich den Gap zwischen der Person und unserem Profil zu erklären. Oftmals war die Entscheidung nicht einfach und das erwähne ich auch gegenüber den Kandidat:innen. Ich runde das Gespräch mit unseren Eindrücken der Person ab und sage, was uns besonders gut gefallen hat.
Mit dieser Herangehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie gehen Sie mit Absagen in Ihrem Unternehmen um?
Ihre Claudine
Über Claudine Somazzi
Claudine ist Senior Talent Acquisition Partner bei JobCloud und bringt über 20 Jahre HR-Erfahrung in verschiedenen Branchen mit. Sie hat bereits mehrere Talent Acquisition Center aufgebaut, HR-Prozesse optimiert und bietet auch Interviewtrainings an. Claudine liebt den Austausch mit Menschen und das Entdecken von (noch verborgenen) Talenten. Bei JobCloud kennen wir sie als sehr ausgeglichene und empathische Persönlichkeit, ihre Nähe tut einfach gut.
Über die Serie
In dieser Serie teilen HR-Expert:innen von JobCloud alle drei Wochen ihre Perspektiven auf Themen, die sie in ihren Jobs beschäftigen. Sie basieren auf jahrelanger Erfahrung in HR wie der Rekrutierung und Mitarbeiterentwicklung.