Chatbots gewinnen immer mehr an Bedeutung und machen auch vor den Rekrutierungen nicht Halt. Was sind die wichtigsten Vor- und Nachteile von Chatbots bei der Personalsuche? Sollten auch Sie im Recruiting auf Chatbots zugreifen? Alle Infos in diesem Beitrag.
Obwohl Chatbots anfangs vor allem im Kund:innenservice und im E-Business genutzt wurden, werden sie immer mehr auch von der Rekrutierungsbranche entdeckt und benutzt. Was ist ein Chatbot eigentlich genau? Nach allgemeinen Definitionen handelt es sich um eine IT-Anwendung, die künstliche Intelligenz verwendet, um menschliche Gespräche zu imitieren. Ein Chatbot kann auf Anfragen reagieren und menschenähnliche Gespräche führen.
In der Rekrutierung können drei Arten von Chatbots unterschieden werden, um die Suche nach passenden Talenten zu erleichtern. Der erste Typ ist so programmiert, dass er auf relativ grundlegende Fragen von Bewerbenden antworten kann. Mögliche Fragen sind: «Wo befindet sich die Karriereseite des Unternehmens?», «Wie lautet die E-Mail-Adresse der Personalabteilung?» oder «Auf welchen Märkten ist das Unternehmen aktiv?». Der zweite Typ von Chatbots für die Rekrutierung beschäftigt sich mit dem Matching. Dabei matcht er eine Stellenbezeichnung bzw. ein Jobinserat mit den Bewerbungen, indem spezifische Keywords analysiert werden. Beim dritten Typ handelt es sich um besonders fortgeschrittene entscheidungsorientierte Chatbots, die auf komplexere Fragen antworten und diverse Fragen stellen können. So können sie die Eignung der Kandidat:innen für eine bestimmte Stelle bewerten. Ausserdem können sie anschliessend die besten Profile mit Personalvermittlern zusammenbringen.
Welche Aufgaben können Chatbots übernehmen?
Was sind nun die konkreten Aufgaben, die Chatbots in der Rekrutierung übernehmen können? Sie können etwa eine erste Vorselektion von Bewerbungen auf eine bestimmte Stelle vornehmen. Wie wir gesehen haben, können sich Chatbots auch damit beschäftigen, die richtigen Personen anhand der offenen Stelle auszuwählen. Fortgeschrittene Chatbots können auch Bewerbungsgespräche planen, indem sie auf den Kalender der Personalverantwortlichen zugreifen, um deren Verfügbarkeit zu überprüfen. Zudem können sie die verschiedenen Anfragen der Bewerbenden beantworten.
Bessere Candidate Experience
Ausserdem können Chatbots für eine bessere Candidate Experience der Jobsuchenden sorgen, indem sie raschere Interaktionen ermöglichen. Dieser Zeitgewinn kann nicht nur für die Bewerbenden, sondern auch für die Rekrutierungen einen Vorteil darstellen. Sie können so künstliche Intelligenz nutzen, um die ersten, oft zeitraubenden Schritte des Rekrutierungsprozesses zu automatisieren. Zudem können Chatbots häufig auch Kommentare von Bewerbenden generieren und sammeln, welche es bis zum Ende des Bewerbungsprozesses geschafft haben. Dieses Feedback kann helfen, den Rekrutierungsprozess anzupassen und zu verbessern.
Eventuelle Risiken von Chatbots
Auch wenn Chatbots viele Vorteile mit sich bringen, so sollte man auch an die Risiken und Gefahren denken, bevor man diese nutzt. Der erste grosse Nachteil besteht natürlich darin, dass Chatbots nicht in der Lage sind, Emotionen und Gefühle von Personen zu erkennen und richtig zu interpretieren. Diese fehlende Empathie bei diversen Interaktionen kann für Kandidat:innen demotivierend sein. Zudem fällt es Chatbots schwer, diverse sprachliche Feinheiten zu verstehen, egal ob es sich um Abkürzungen, Umgangssprache oder komplexe Formulierungen handelt . Wenn etwa ein Chatbot die Frage stellt, ob die Kandidatin Kenntnisse im Bereich Big Data besitzt und diese antwortet: «Ja, aber ich habe noch nicht in derartigen Projekten gearbeitet» ist es durchaus möglich, dass der Bot etwas verwirrt ist und nicht weiss, wie er diese Antwort interpretieren soll.
Zusammenfassend haben Chatbot als digitale Unterstützung viele Vorteile, sie sind aber nicht für alle Unternehmen gleichermassen geeignet. Ausserdem ist es noch relativ teuer, ein Chatbot-Tool zu installieren. Um herauszufinden, ob Sie den Schritt wagen sollten, können Sie einige Fragen beantworten: «Wie viele Bewerbende werden den Bot nutzen?» oder «Ist die Zeitersparnis gross genug, um eine Investition zu tätigen?». Schliesslich sollten Sie bedenken, dass ein Roboter niemals ein persönliches Gespräch mit dem Bewerbenden ersetzen kann. Chatbots können also unterstützend und für mehr Effizienz , aber kein Ersatz für menschliche Interkationen sein.