Es ist Sommer und somit die perfekte Zeit, um sich mit spannendem Lesestoff weiterzubilden. Heute geht es in der Rekrutierung, im Personalmanagement und in der Mitarbeiterführung neben dem Auswerten von Daten und dem Verbessern von Produktivitätsraten zu einem grossen Teil auch um die Verhandlungsführung, das Verstehen der Körpersprache und das richtige Onboarding. In dieser Leseliste finden Sie einen Buchtipp zu jedem dieser Themen.
Ein Gastbeitrag von Louise Koeckhoven
1. Verhandlung als Schlüssel im HR-Bereich
Wir verhandeln immer und überall. Wir verhandeln darüber, wer zuerst in den Zug einsteigt, wer welche Aufgabe erledigt und welches Fernsehprogramm am Abend läuft. Sogar Babys und Kinder verhandeln: Sie erkennen schon früh, dass sie gefüttert werden, wenn sie schreien, und dass wir mit ihnen spielen, wenn sie lachen. Dieses Prinzip gilt auch beim Recruiting und Personalmanagement. Branding und Marketing im Bereich der Rekrutierung sind Teil der Verhandlung für jemanden, der für Ihr Unternehmen arbeiten möchte. Mitarbeitende zu ermutigen, ihre Probleme in einem Gespräch anzusprechen, ist auch eine Art Verhandlung. Einen Manager davon zu überzeugen, einen seiner Mitarbeitenden zu befördern, ist eine Verhandlung für eine Kandidatin oder einen Kandidaten anstelle einer oder eines anderen. Das sind alles gängige Praktiken im Personalwesen oder bei der Personalbeschaffung – alles Verhandlungen. Daher ist es sinnvoll, einige grundlegende Verhandlungstechniken für Ihr Berufs- und Privatleben zu lernen.
Buch 1: Kompromisslos Verhandeln von Chris Voss
2. Körpersprache gekonnt einsetzen
Gesten, Haltung und Mimik sagen mehr als Worte. Wir kommunizieren mehr durch unsere Körpersprache,als wir mit unseren Worten ausdrücken. Wer sich darauf versteht, in Bewerbungsgesprächen, Mitarbeiterjahresgesprächen und Team-Meetings die Körpersprache seines Gegenübers zu lesen, erfährt weit mehr als das Gesagte. Zu erkennen, dass etwas ungesagt bleibt, ermöglicht es, weitere Fragen zu stellen oder die Kommunikationsstrategie zu ändern. Lernen Sie also, die Körpersprache Ihrer Mitmenschen zu lesen und wie Sie Ihre eigene Körpersprache zielgerichtet einsetzen können.
Buch 2: Menschen Lesen von Joe Navarro
3. Jeder Tag zählt – erfolgreiches Onboarding
Stellen Sie sich vor, Sie treten eine neue Stelle an oder jemand aus Ihrem Team erhält eine neue Rolle. Es braucht viel Zeit, um das Mass an Vertrauen, Wissen und Kontakten zu haben, das für die Funktion benötigt wird. Jeder ineffiziente Tag in einer Rolle reduziert die Produktivität, das Wachstum und den Profit des Teams. Deshalb ist es wichtig, diese ersten Wochen und Monate klar zu strukturieren, um Ihnen und Ihren neuen Mitarbeitenden zu helfen, so bald wie möglich effizient zu arbeiten. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, einen erstklassigen Onboarding-Plan zu erstellen, bei dem jeder Tag zählt.
Buch 3: Die entscheidenden 90 Tage: So meistern Sie jede neue Managementaufgabe von Michael Watkins
EXTRA BUCHTIPPS (Nur auf Englisch erhältlich)
Es mag einfach erscheinen, die Person mit den besten Abschlüssen und Referenzen zu wählen. In diesem Buch erfahren Sie jedoch, warum das nicht immer die beste Lösung ist. Der Name einer prestigeträchtigen Universität sagt nichts aus über die Belastbarkeit oder Einsatzbereitschaft einer Person. Beim Recruiting empfiehlt es sich deshalb, auch auf die Persönlichkeit und nicht nur auf den Lebenslauf zu setzen.
Think Again. The Power of Knowing What You Don’t Know von Adam Grant
Wir sind oft der Überzeugung, dass unser Wissen und Denken über jeden Zweifel erhaben sind. Stellen Sie sich aber vor, Sie haben ein Bewerbungsgespräch mit einer Person, die Ihnen das Gegenteil erzählt. In manchen Fällen sind das gerade die interessantesten Personen für Ihr Unternehmen. In diesem Buch lernen Sie zu denken und umzudenken. Wenn die Welt um uns sich verändert, ist es dann nicht Zeit, unsere Meinungen zu überdenken?
Louise Koeckhoven arbeitet seit 5 Jahren in der Personalbeschaffung und Entwicklung, sie ist Strengths Coach und Content Manager und ihre Mission ist es, andere darin zu bestärken, die Extrameile zu gehen. Sie stammt aus den Niederlanden und lebt seit 3,5 Jahren in der Schweiz. Louise Koeckhoven weiss, wie man seine Schwächen bekämpft, indem man sich auf seine Stärken fokussiert, und wie man traditionelle Denkmuster durchbricht, indem man von neuen Personen und Kulturen lernt.