Rekrutierungsprozesse neu definiert: Viele Anpassungen werden auch nach der Krise beibehalten

Krisen-Anpassungen im Rekrutierungsprozess werden auch nach Krise beibehalten

Die Coronakrise hat zu einem Umdenken in hiesigen HR-Abteilungen geführt. Gerade bei der Rekrutierung und dem Onboarding von neuen Mitarbeitendenden waren neue Ansätze nötig. JobCloud hat bei Recruitern nachgefragt – 51% der befragten Arbeitgeber in der Deutsch- und Westschweiz haben die Rekrutierung aufgrund der Coronakrise angepasst. Kleinere und mittlere Unternehmen haben aber weniger Anpassungsbedarf gesehen als Grossunternehmungen. Bei Letzteren haben 74% den Prozess angepasst.

Romandie führt Vorstellungsgespräche nur noch digital

Zu Anpassungen kam es vor allem bei den Vorstellungsgesprächen, denn diese lassen sich realtiv einfach digital abhalten. In der französischen Schweiz setzt mehr als jedes vierte Unternehmen komplett auf digitale Vorstellungsgespräche, die Kolleg*innen in der deutschen Schweiz sind weniger radikal. Jedes sechste Unternehmen setzt auf rein digitale Interviews. Stattdessen führt man hier nur das erste Interview digital durch, nachfolgende Treffen finden dann schon persönlich statt. Viele Recruiter gaben an, dies in grösseren Räumen durchzuführen. Auffallend ist, dass die rein digitalen Interviews in der Romandie zu mehr Gesprächsrunden zu führen scheinen (18% vs. 11%. in der D-CH). Grundsätzlich sagen aber auch 14% bzw. 16% der Arbeitgeber aus, dass die Anpassungen im Rekrutierungsprozess zu weniger Runden führen.

Die Zukunft liegt in der Mischform

Und was passiert nach der Pandemie? Viele Unternehmen wollen die als positiv erachteten Veränderungen behalten, aber andere sollen wieder gekippt werden (65%). Am Beispiel von den digitalen Interviews: So einfach durchführbar und so gross die Zeitersparnis auch sein mag, kann der zwischenmenschliche Aspekt doch nicht geich erlebt werden. Wahrscheinlich wird hier in der «normalen» Zukunft eine Mischform gewinnen. Denn auch für Jobsuchende ist das erfreulichste an der Jobsuche in Corona-Zeiten die Zeitersparnis, die sie durch den digitalisierten Prozess gewinnen (knapp 30%). Das unerfreulichste ist jedoch, dass sie ihren zukünftigen Arbeitsplatz und die Menschen möglichwerise nicht live zu sehen bekommen bevor sie den Job antreten. So sagen über 30% aus, dass sie den Arbeitsort zwingend vor Stellenantritt vor Ort erleben wollen.

Zurück zu den Arbeitgebern: Je kleiner das Unternehmen desto eher möchte es bezüglich Rekrutierungsprozess wieder an den «Vor-Covid-Zustand» zurück.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde im Rahmen der JobCloud Market Insights von JobCloud und der ZHAW durchgeführt. JobCloud Market Insights ist eine verhaltensbasierte Studie, die Angebot und Nachfrage auf jobs.ch und jobup.ch für das Jahr 2020 analysiert. Ergänzt wird die Studie durch eine digitale Umfrage zum Thema Rekrutierung bzw. Jobsuche während der Coronakrise, die JobCloud im Oktober 2020 durchführte und Antworten von über 600 Arbeitgebern und 12’000 Arbeitnehmern berücksichtigt.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​