Wir zogen den Hut vor ihnen, wir sind für sie aufgestanden und haben ihnen applaudiert. Die Pflegefachkräfte müssen nun seit einem Jahr über sich hinauswachsen. Doch wie verdienen sie im Vergleich zu anderen Berufen? Wie schaut das Salär von handwerklichen Berufen im Vergleich zu Büro-Jobs aus? Welche Jobs sind an der Spitze in punkto Lohn, welche am anderen Ende der Skala? Wir haben zusammen mit Lohncheck Lohndaten von verschiedenen Berufen analysiert.
Durchschnittliche Gehälter in Physiotherapie und Verkauf
So haben wir herausgefunden, dass das Salär von Physiotherapeuten ziemlich genau dem Schweizer Medianlohn von CHF 6’538 nach der Lohnstrukturerhebung des BFS entspricht (Stand 2018). Sprich: Die Hälfte der Jobs verdienen mehr als Physiotherapeuten, die andere Hälfte verdient weniger. Durchschnittlich verdient auch das Verkaufspersonal. Die Saläre von führenden Jobs wie Verkaufsleiterinnen gehören dann allerdings zu den Top 5.
Löhne der Pflegeberufe liegen knapp über dem Durchschnitt
Die eingangs erwähnten stark geforderten Angestellten in der Pflege verdienen knapp überdurchschnittlich. Der Medianlohn von Pflegefachkräften beträgt brutto CHF 6’634, der von Krankenpflegerinnen CHF 6’616. Deutlich mehr in der Tasche haben Apothekerinnen: ihr Medianlohn liegt bei CHF 8’292.
«Büetzer» verdienen unterdurchschnittlich
Löhne von Handwerkern wie Boden- und Plattenleger, Schreinerinnen, Malerinnen, Gipser oder Maurern liegen in der unteren Hälfte des Lohnrankings. Dagegen gibt es aber auch Gutverdiener in der Baubranche: Bauleiterinnen und Poliere haben monatlich über CHF 7’000 brutto im Sack. Ihre Koordinations- und Führungstätigkeiten beeinflussen den Lohn positiv.
An der Spitze: Finanzchefinnen und Ärzte
Der Analyse von JobCloud und Lohncheck zufolge beträgt der Brutto-Monatslohn von Finanzchefs CHF 10’700. Danach folgen Ärztinnen, Anwälte und Verkaufsleiterinnen, die allesamt durchschnittlich über CHF 9’000 verdienen. Auf der anderen Seite stehen Chauffeure, Hilfsarbeiterinnen, Landschaftsgärtner, Konditorinnen und Lageristen. Die Löhne dieser Jobs liegen unter CHF 5’800.
Je grösser das Unternehmen, desto höher die Löhne
Der gleiche Job in einem grossen Unternehmen wird besser entlohnt als in einem kleineren (+10%). Bei mittleren Unternehmen verdient man noch 3% besser als bei kleinen Arbeitgebern. Doch ist die Entlohnung nur einer von vielen Einflussfaktoren für Jobsuchende. Unser CEO, Davide Villa ist überzeugt: «Auch wenn die Bezahlung bei Grossunternehmen am besten ist, so bevorzugen nach wie vor viele Arbeitnehmende KMU, da diese oftmals mit anderen Vorteilen wie grösserem Handlungsspielraum, weniger Hierarchien oder mehr Verantwortung punkten».
Über die Analyse
Auf jobs.ch und Lohncheck können Arbeitnehmende einen gezielten Lohnvergleich basierend auf ihren Kompetenzen ausführen. Die dabei gewonnenen Daten werden für modernste statistische Modelle basierend auf Machine Learning verwendet. Diese Modelle ermöglichen es, Lohnanalysen nach verschiedenen Merkmalen wie Funktion, Alter, Ausbildung, Region etc. durchzuführen. Die genannten Funktionen beziehen sich auf beide Geschlechter. In der aktuellen Analyse haben JobCloud und Lohncheck die Daten nach Funktion überprüft. Von der Analyse ausgenommen sind C-Level-Stellen.