Jährlich geben JobCloud und ZHAW die Studie «JobCloud Market Insights» heraus. Darin werden hunderttausende Stelleninserate und Millionen von Klicks auf den beiden Portalen jobs.ch und jobup.ch ausgewertet. jobs.ch ist das führende Portal der Deutschschweiz, jobup.ch der Romandie. Lassen Sie mich folgende Insights mit Ihnen teilen.
Befristete Jobs werden vor allem in der Romandie häufig ausgeschrieben
Während 2018 in der Deutschschweiz 15 Prozent der Jobs befristet ausgeschrieben wurden, waren es in der Romandie sogar 20 Prozent. Zum Vergleich: Gemäss Bundesamt für Statistik (BfS) waren im Jahre 2018 «nur» 7.8 Prozent der Arbeitnehmenden mit befristetem Vertrag tätig. Die Nachfrage seitens Arbeitgeber scheint den Status Quo also zu übersteigen.
Auf der anderen Seite sind befristete Jobs für Stellensuchende nicht gleich attraktiv wie Festanstellungen. Das Interesse ist in beiden Regionen auf einem ähnlichen Niveau, obwohl in der Romandie stärker befristet ausgeschrieben wird.
Mehr Teilzeit in der Deutschschweiz
Die Schweiz ist ein Teilzeit-Land – mehr als jeder Dritte arbeitet so gemäss Arbeitskräfteerhebung 2018. Nur die Niederlande beschäftigt in Europa mehr Angestellte in Teilzeitjobs als in der Schweiz. In der Deutschschweiz wurde denn auch jede vierte Stelle als Teilzeit ausgeschrieben, in der Regel mit einem 80-Prozent-Pensum. Die Westschweiz steht da ganz anders da: Lediglich 9 Prozent waren als Teilzeit ausgeschrieben. Die Nachfrage seitens Jobsuchende ist dort jedoch auch geringer.
Mehr Resultate aus den aktuellen JobCloud Market Insights teile ich in ein paar Tagen mit Ihnen.