Wir besuchen entfernte Festivals dank Virtual Reality, drucken unser nächstes Haus im 3D-Drucker, essen Fleisch, ohne dass ein Tier sterben muss. Die technologischen Entwicklungen rund um die Digitalisierung passieren so schnell, dass uns fast schwindelig werden könnte.
Klar, hat die Digitalisierung Einfluss auf unseren Job. Oder den Job, den wir in Zukunft haben werden. Eines ist deshalb ganz logisch: Wir werden uns den Rest unseres Lebens weiterbilden müssen. Nur so haben wir eine Chance auf dem Arbeitsmarkt und nur so werden wir uns noch gebraucht fühlen.
Mitarbeitende müssen sich diese Bereitschaft, neues Wissen aufzunehmen, ganz dringend aneignen – wenn sie es nicht eh schon haben. Aber auch Arbeitgeber sind in der Pflicht, ihre Mitarbeitenden zu unterstützen. Diese Haltung von beiden Seiten ist essenziell – nicht nur um den Erfolg eines Unternehmens sicherzustellen, sondern auch um den Schweizer Wirtschaftsstandort zu stärken.
digitalswitzerland und der Schweizerische Arbeitgeberverband lancieren heute die Kampagne #LifelongLearning, wo sie die Dringlichkeit des lebenslangen Lernens thematisieren. Alle Erwerbstätigen in der Schweiz sollten die Möglichkeit haben, ihre vorhandenen Fähigkeiten mit digitalen Kompetenzen zu erweitern, indem sie sich weiterbilden oder ganz neue Fähigkeiten erwerben, um auf dem zunehmend digitalisierten Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dazu wurde ein attraktives Kursangebot zusammengestellt. educationdigital.ch ist ein neutrales, branchenübergreifendes Portal, welches eine umfassende Übersicht zu über 500 Aus- und Weiterbildungen im digitalen Bereich anbietet.
Bestandteil der Kampagne sind zudem 100 inspirierende Geschichten über das lebenslange Lernen – schauen Sie sich diese an!
Wir bei JobCloud unterstützen die Kampagne, weil wir von ihrem Zweck restlos überzeugt sind. Auch wir werden weitere Massnahmen einführen, um unseren Mitarbeitenden das lebenslange Lernen zu erleichtern.