Fachkräftemangel: Berufswelten-Café der SBB

Um dem Fachkräftemängel entgegenzusteuern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit dem Ziel, passende Talente für sich zu gewinnen, hat die SBB etwa das «Berufswelten-Café» ins Leben gerufen. Corinne Kuhn, Verantwortliche für das Employer Branding bei der SBB, erzählt uns in einem Interview mehr über das Konzept «Berufswelten-Café» und wie es beim Recruiting helfen kann.

Mathias Steger: Was kann man sich unter dem «Berufswelten-Café» der SBB genau vorstellen?

Corinne Kuhn: Wir haben letztes Jahr im Rahmen der Lancierung unserer neuen Arbeitgeberpositionierung «Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Beweg die Schweiz mit uns» aus einem Pilotprojekt am HB Zürich das Berufswelten-Café ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten die verschiedenen Berufe bei den SBB zu präsentieren, die Firmenkultur näherzubringen und den Rekrutierungsprozess zu vereinfachen.

Was waren die Reaktionen darauf?

Das Projekt ist auf sehr viel positives Feedback und Interesse gestossen, besonders weil unbekanntere Berufe und Zweitausbildungen sichtbarer gemacht werden konnten. Zudem hat es uns gezeigt, dass der persönliche Kontakt auch im digitalen Zeitalter eine bedeutende Rolle spielt. Das Berufswelten-Café wird dieses Jahr erweitert und findet neben Zürich auch in Olten, Lausanne und Bern statt.

Haben Besucher auch die Möglichkeit Berufe direkt zu «testen»?

Mit einem Simulator können vor Ort die Berufe Lokführer/in und Zugverkehrsleiter/in getestet werden. Daneben kann man sich über alle 150 Berufe bei uns informieren und für einige Berufsbilder direkt mit den Personen sprechen, die den Beruf bei den SBB ausüben.

Können sich Kandidatinnen und Kandidaten dort auch direkt bewerben?

Ein Personaler führt bei Interesse auch ein Speed Recruiting für unsere Zweitausbildungen vor Ort durch. Dabei wird der CV der Person genauer angeschaut. Wenn dieser zu passen scheint, vergibt der Personaler ein RECALL-Ticket, welches bei der Online-Bewerbung später mit den anderen Unterlagen hochgeladen wird. Damit erhalten die Kandidaten und Kandidatinnen eine direkte Einladung für ein Bewerbungsgespräch oder für ein Videointerview.

Wer ist das Zielpublikum des «Berufswelten-Cafés»?

Wir wollen uns an ein grösstmögliches Publikum richten. Im Grunde ist bei über 150 Berufen für jeden etwas dabei und wer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura hat, kann bei uns auch eine Zweitausbildung machen. So können wir uns einerseits als Arbeitgeber positionieren und gleichzeitig rekrutieren.

Wo haben die SBB derzeit die grössten Rekrutierungs-Probleme?

Wir haben immer Bedarf an Lokführer und Lokführerinnen. Das ist einer der schwieriger zu besetzenden Berufe. Aber auch andere Fachkräfte wie Informatiker und handwerkliche Berufe sind sehr gefragt und schwieriger zu finden, besonders im Raum Bern.

Muss man sich für das Event anmelden?

SBB Corinne KuhnNein, für das Berufswelten-Café braucht es keine Voranmeldung. Auf unserer Website sind alle Information bezüglich Angebot und Ablauf zu finden.
Die nächsten Berufswelten-Cafés 2019 finden vom 5.-7. September am HB Zürich statt und vom 25.-28. September in Bern. Die Speed Recruiting Events finden am jeweiligen Ort am 5., 7., 26. und 28. September statt.
Corinne Kuhn ist Verantwortliche für das Employer Branding bei den SBB. Das Unternehmen beschäftigt rund 32’000 Mitarbeitende in mehr als 150 verschiedenen Berufen.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​