Die Ergebnisse sind klar: aktiv und passiv Stellensuchende haben auch dieses Jahr wieder jobs.ch zum Jobportal Nr. 1 in der Deutschschweiz gewählt. So nennen sie nicht nur jobs.ch, wenn sie spontan nach Jobportalen gefragt werden, sondern wird jobs.ch auch von 30% aller Befragten als beliebtestes Portal für die Jobsuche genannt. Das bestätigt die neue Arbeitsmarkt-Studie von JobCloud in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut. Lassen Sie uns diese positiven Ergebnisse mit Ihnen teilen.
jobs.ch ist das beliebteste und bekannteste Jobportal der Deutschschweiz
Die ersten Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass jobs.ch bei weitem das bekannteste und beliebteste Jobportal in der deutschen Schweiz ist. Mehr als jedem zweiten Befragten (52%) kommt jobs.ch als erstes spontan in den Sinn, wenn es darum geht, ein Portal für die Jobsuche zu nennen. jobup.ch steht in der Romandie ganz oben auf dem Siegerpodest. Dort sind es sogar fast Dreiviertel (70%) der Befragten, die zuallererst an jobup.ch, das wichtigste Portal in der Westschweiz, denken.
Diese erfreulichen Ergebnisse bestätigen, dass Marken wie jobs.ch und jobup.ch, die beide zu JobCloud gehören, für die Jobsuche weiterhin ganz vorne im Schweizer Ranking sind. Die beispiellosen Resultate unserer Portale sind auf unsere Aktivitäten für Kandidatinnen und Kandidaten zurückzuführen. Dies sind beispielsweise die Firmenportraits mit allen Jobangeboten und Firmenbewertungen, der Lohncheck sowie unser Job Coach Blog mit Tipps rund um die Bewerbung und Jobsuche. Wir begleiten unsere Kunden und Jobsuchenden seit über 20 Jahren. So vertrauen heute mehr als 30’000 Kunden auf uns und verzeichnen wir monatlich knapp 10 Millionen Besuche auf unseren Jobportalen jobs.ch, jobup.ch und jobscout24.ch.
Hohe Bekanntheit sorgt für hohe Reichweite
Was bedeutet diese hohe spontane Bekanntheit von jobs.ch? Diese sorgt dafür, dass aktiv und passiv Jobsuchende als erstes auf jobs.ch gehen, um sich dort die aktuellen Jobangebote anzusehen, weil dies das Jobportal ist, das ihnen sofort einfällt. Das hat einen direkten positiven Einfluss auf den Traffic auf die veröffentlichten Inserate; diese geniessen eine höhere Sichtbarkeit und so kommt es zu mehr Bewerbungen.
Ein so hoher Bekanntheits- und Zufriedenheitsgrad ist das Ergebnis verschiedener Massnahmen zur Steigerung der Qualität und Reichweite unserer Marken. In den letzten 12 Monaten hat JobCloud die Qualität der Dienstleistungen für die Kandidaten weiter verbessert. So haben wir etwa das Lohnvergleichstool auf jobs.ch lanciert und ein neues jobup.ch Design sowie eine neue jobup.ch App eingeführt. Ausserdem haben wir die Firmenportraits auf beiden Plattformen weiter verbessert und es Kandidaten ermöglicht, ihrem Wunscharbeitgeber zu folgen, damit sie keine Firmenbewertung oder kein neues Stellenangebot mehr verpassen.
Weiter haben wir unsere Marketinginvestitionen optimiert, um die Jobinserate bei den passiv Jobsuchenden noch besser sichtbar zu machen. Wir wissen, dass die Hauptgründe für einen Stellenwechsel der Lohn, die Beziehung zum Vorgesetzten und die Karrieremöglichkeiten sind. Das bestätigte auch diese Studie, denn Kandidaten nennen den Lohn als wichtigsten Grund, um eine Stelle zu wechseln. Daher haben wir im Juni eine grossangelegte jobs.ch Kampagne mit dem Fokus Lohn lanciert – bestimmt haben sie diese gesehen! Wir weisen dabei in Bahnhöfen, in Zeitungen, im Fernsehen und auf Social Media auf das Lohn-Tool von jobs.ch hin, mit welchem Löhne für alle Berufe und Regionen der Schweiz verglichen werden können.
Bei der Studie wurde auch der Frage nachgegangen, was die drei Gründe sind, die jobs.ch zum beliebtesten Portal machen. Besonders schätzen die User von jobs.ch die nutzerfreundliche Umgebung, die grosse Anzahl an Jobangeboten sowie guten Such- und Filtermöglichkeiten.
Jobportale sind die wichtigsten Kanäle für die Jobsuche
Was sind die wichtigsten Quellen der Jobsuche? Mehr als 70% der Befragten schauen sich auf Jobportalen und Jobsuchmaschinen im Internet um. Das unterstreicht wiederrum die Wichtigkeit der JobCloud-Portale.
Auch die Kunden sind rundum zufrieden
Nicht nur die Meinungen unserer Kandidaten zur Qualität unserer Plattformen steht bei uns im Mittelpunkt, sondern auch das Feedback unserer Kunden. So sind wir auch in diesem Jahr sehr stolz darauf, dass 97% der Unternehmen, die wir bei der Rekrutierung unterstützt haben, mit den Dienstleistungen von JobCloud «sehr zufrieden» oder «zufrieden» waren (1’400 Teilnehmende).
Das ist das Ergebnis unserer Bemühungen und Investitionen und zeigt uns, wie wichtig es ist, unsere Kunden vor Ort zu unterstützen. Nur so können wir sie in ihrem Alltag als Schweizer Arbeitgeber und Recruiter richtig betreuen. Dank zugeschnittenen Lösungen wie der kostenlosen Veröffentlichung auf unseren Plattformen, Employer Branding Produkten oder neuen Performance- und Insertionsmodellen bleiben wir in der Schweiz für über 30’000 Arbeitgeber der bevorzugte Rekrutierungspartner.
Wir freuen uns über dieses grosse Vertrauen und werden weiterhin das Beste geben, um Ihnen die passendsten Kandidaten zu liefern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Rekrutierungen!
Mehr zur JobCloud Arbeitsmarkt-Studie folgt in Kürze auf unserem Blog!