Machen Sie dieses Jahr Ihren Geschäftskunden und Mitarbeitenden ein Weihnachtsgeschenk? Welche Geschenke bei den Geschäftskunden eine besonders grosse Wirkung haben, dieser Frage ist eine Studierende der ZHAW bei ihrer Masterarbeit mit JobCloud als Praxispartner nachgegangen. Wir haben hier die wichtigsten Resultate für Sie zusammengefasst.
Emotionale Bindung durch Kundengeschenke schaffen
Der Austausch von Geschenken ist nicht nur bei Privatpersonen, sondern auch bei Geschäftspartnern ein wichtiger Faktor für die zwischenmenschliche Beziehung. Emotionen spielen auch für das Funktionieren von Geschäftsbeziehungen eine besonders grosse Rolle. So heisst es, 68% der Geschäftskunden brechen ihre Geschäftskontakte ab, weil sie Gleichgültigkeit auf der Seite des Geschäftspartners verspüren und nicht, weil sie unzufrieden mit den Preisen oder Produktion sind. Durch Geschenke kann die Wahrnehmung des Geschäftskunden positiv beeinflusst und so die Geschäftsbeziehungen gefestigt werden. Sie können nicht nur Freude bereiten, sondern geben auch die Möglichkeit, das Unternehmen besser vorzustellen und in Erinnerung zu rufen und dadurch die Markenbekanntheit zu steigern.
Bei der Masterarbeit wurden Geschäftskunden von JobCloud und Sprüngli zum Thema Geschenke befragt. Dabei stellte sich heraus, dass 61% der Befragten ihren Geschäftspartnern Weihnachtsgeschenke geben und 88% zu diesem Anlass Geschenke von ihren Geschäftspartnern erhalten. Weihnachten ist also der bei weitem wichtigste Geschenkanlass. Als weitere wichtige Geschenkanlässe werden Vertragsabschluss bzw. Produktlaunch genannt, hier machen jeweils 12% ihren Geschäftspartnern Geschenke.
Geschenke für das gesamte Team & Swissness werden am meisten geschätzt
Laut der Umfrage werden Geschenke für das Team bzw. für das gesamte Unternehmen am meisten geschätzt und können somit die grösste Wirkung erzählen. Empfehlenswert sind Geschenke, die im Büro oder in der Werkstatt für mehrere von Nutzen sind und allen Teammitgliedern eine Freude bereiten. Wie wäre es also mit einem Spiel für das ganze Team oder eine feine Köstlichkeit, die das gesamt Personal in den Arbeitsräumlichkeiten geniessen kann? Nicht beliebt sind im Gegensatz dazu Geschenke, die sich an die Familienmitglieder zu Hause richten.
Ausserdem bevorzugen Schweizer Firmen Geschenke eines Schweizer Herstellers. Kunden schätzen es zusätzlich, wenn das Firmenlogo am Geschenk abgebildet ist, um das Geschenk so besser einordnen zu können. Bei der Masterarbeit wurde ebenfalls festgestellt, dass Kundengeschenke mit einem Wert zwischen 25 und 50 Franken am besten ankommen. Es reicht also ein kleines Geschenk. Das Interesse an digitalen Geschenken, wie etwa Gutscheine im PDF-Format, Webinare, Freeware oder Office-Vorlagen, ist beträchtlich – 46% der Befragten können sich vorstellen, ein digitales Kundengeschenk zu erhalten oder zu verschenken.
Geschenke an die Mitarbeitende
Nicht nur Kunden erhalten gerne eine Aufmerksamkeit in der Weihnachtszeit, sondern auch Mitarbeitende. Kleine Weihnachtgeschenke an die Mitarbeitenden sind eine gute Gelegenheit, um sich bei diesen für das Engagement zu bedanken und das Unternehmen längerfristig als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren.