Wenn Sie auf Reisen gehen, lesen Sie ziemlich sicher die Bewertungen anderer Reisender. Und diesen vertrauen Sie mehr als den glanzvollen Fotos auf der Hotel-Webseite. Die Meinungen anderer Reisender sind ehrlicher und authentischer und keine Werbung. Genauso verhält es sich mit Firmenbewertungen für Kandidaten.
Bewertungen für Restaurants, Hotels, Produkte und Arbeitgeber
Wer heute ein Produkt auf digitec kauft, ein Restaurant oder eine Unterkunft auf TripAdvisor reserviert oder eine Reise auf booking.com bucht, schaut sich vor der Entscheidung erst mal die Bewertungen und Reviews von anderen Kunden an, die die Erfahrungen bereits gemacht haben.
Nach dem genau gleichen Prinzip verhält es sich bei Firmenbewertungen: Jobsuchende informieren sich über einen potentiellen Arbeitgeber mit Hilfe von Mitarbeiterbewertungen. Jobsuchende vertrauen den Bewertungen von anderen. Denn die persönliche Meinung von Nutzern, Käufern, Reisenden oder – im Falle von Jobsuchenden – auch Angestellten ist ehrlich, authentisch und das Gegenteil eines «gekauften» Werbespots.
Mehr Infos zum potentiellen Arbeitgeber durch Firmenbewertungen
- 76% der Jobsuchenden informieren sich über das Unternehmen, bevor sie sich dort bewerben (trifft voll zu/trifft eher zu / JobCloud Arbeitsmarkt-Studie in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut, April 2018).
- Eine deutliche Mehrheit der aktiv und passiv Jobsuchenden findet Arbeitgeberbewertungen sinnvoll
- Je jünger die Generation, desto wichtiger werden solche Bewertungen eingestuft.
- Um unsere Nutzer nicht an kununu oder glassdoor zu verlieren, bieten wir selber Firmenbewertungen an.
Grosse Chancen mit Ihrem jobs.ch-Firmenportrait auf Google
- Google bewertet Seiten mit «user-generated content», zu dem auch Firmenbewertungen gehören, besser. Entsprechend erreichen Firmenportraits mit einer höheren Anzahl von Firmenbewertungen eine höhere Google-Platzierung – und werden so besser gefunden.
- Über Google werden auch Personen, die nicht explizit auf Jobsuche sind, auf die Firmenportraits und deren Vakanzen aufmerksam. Dadurch erreichen wir über Firmenbewertungen auch passive Jobsuchende.
- Firmenbewertungen sind das beste kostenlose Employer Branding für Arbeitgeber, denn sie sind authentisch, persönlich und ehrlich.
Darum sollten Sie sich nicht um negative Bewertungen sorgen
Wo Sonne ist, gibt es auch Schatten – und wo positive Bewertungen sind, gibt es auch negative. Die Krux: Kritik geht meist leichter von der Hand als Lob. In keinem Unternehmen läuft alles perfekt und allen kann man es sowieso nicht recht machen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die eigenen Mitarbeitenden zu animieren, eine Firmenbewertung abzugeben, damit die negative Bewertungen nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Zudem raten wir Ihnen auf negative Bewertungen zu reagieren und Stellung zu nehmen: denn «nobodys perfect» und «wo gehobelt wird, fallen Spähne.» Lesen Sie dazu unsere Tipps zum Umgang mit negativen Firmenbewertungen.