Internationale Arbeitsmarkt-Studie zeigt: Schweiz Nr. 8 der beliebtesten Länder

Internationale Arbeitsmarkt-Studie von JobCloud

Die Studie «Decoding Global Talent» befragt alle paar Jahre Arbeitnehmende und Arbeitssuchende über ihre Bereitschaft und Prioritäten im Ausland zu arbeiten. Die Schweiz schafft es dabei auf Platz 8, hinter Ländern wie die USA, Deutschland, Kanada. Im Vergleich zur letzten Ausgabe von 2014 hat die Schweiz jedoch 3 Ränge verloren (damals Platz 5). Die Studie «Decoding Global Talent» wird von der Boston Consulting Group, The Network und JobCloud durchgeführt und basiert in diesem Jahr auf Antworten von 366’139 Personen aus 197 Ländern.
Trotz – im internationalen Vergleich – kleinen Arbeitsmarkt, rangiert die Schweiz immer unter den Top10 der beliebtesten Zielländer für Arbeitnehmende aus dem Ausland. Gründe für die Beliebtheit unseres Landes sind zahlreich: Der hohe Lebensstandard und das hohe Innovationslevel, die niedrige Arbeitslosenquote und die gesunde Wirtschaft. Doch ganz so beliebt ist die Schweiz nicht mehr, hat sie doch drei Ränge abgeben müssen im Vergleich zu 2014. Gründe dafür könnten neben den hohen Lebenskosten, der kleinen Wirtschaft auch kürzlich beschlossene regulatorische Einschränkungen wie beispielsweise die Stellenmeldepflicht sein.

Der Wunsch im Ausland zu arbeiten hat in der Schweiz abgenommen

Noch vor vier Jahren war die Bereitschaft im Ausland zu arbeiten bei Arbeitnehmenden in der Schweiz hoch im Kurs: damals äusserten 77% diesen Wunsch, 2018 waren es noch 60%. Allerdings ist es den Jungen (64%) und gut Ausgebildeten (71%) ein grösseres Anliegen. Trotz der Abnahme zu 2014 liegt die Idee im Ausland seine Sporen verdienen zu können, in der Schweiz über dem Durchschnitt – international ist dieser bei 58%.

Die Schweizer wollen in die USA

Wenn die Befragten in der Schweiz sich vorstellen könnten, im Ausland zu arbeiten, dann am ehesten auch in den USA. Auch sonst sind in den Favoriten der Schweizer Befragten die ähnlichen Länder wie im internationalen Vergleich zu finden. Interessant: In der Top10 der Befragten in der Schweiz ist Deutschland das einzige Nachbarland.

Die Nachbarn wollen in die Schweiz

In die Schweiz zieht es aber unsere Nachbarn. Bei Arbeitnehmenden aus Frankreich, Bosnien, Serbien, Italien und Tunesien ist die Schweiz besonders beliebt. Für Personen mit Skills in den Bereichen IT, Ingenieurwissenschaften, Sales, Digitalisierung und Management kann der Traum von einer Stelle in der Schweiz besonders schnell in Erfüllung gehen: Stellen in der Schweiz in diesen Bereichen sind besonders schwierig zu besetzen – egal ob mit Kandidaten aus dem In- oder dem Ausland. Rund 46% der befragten Recruiter sagen sogar, dass es in den letzten drei Jahren noch schwieriger geworden ist, Stellen in diesen Bereichen zu besetzen.

Das ist nur ein Auszug der Resultate aus der «Decoding Global Talent»-Studie. Sehen Sie sich den Länderreport Schweiz und das internationale Whitepaper an – hier finden Sie noch viele weitere Insights!

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​