Seit Dezember informieren wir Nutzer der jobs.ch App über das mittlere Jahressalär in der Schweiz für die gesuchte Stelle. Nun steht der Lohncheck auch auf der Webversion von jobs.ch zur Verfügung.
So funktioniert’s
Unter der neuen Rubrik «Lohn» auf jobs.ch können Jobsuchende nach dem durchschnittlichen Salär für das jeweilige Stellenprofil suchen. Auch die Inserate selber enthalten ganz unten die Lohnangaben spezifisch zum ausgeschriebenen Stellenprofil.
Diese Salär-Informationen basieren auf echten Lohnangaben von aktiven Nutzern der jobs.ch App (Webversion folgt in Kürze). Die Salär-Informationen der Nutzer geben einen Eindruck der Lohnverteilung für Berufe und Kantone. Angezeigt wird der mittlere Lohn für den gewählten Beruf in der ganzen Schweiz oder einem ausgewählten Kanton. Mit diesem Service können Nutzer der Plattform – egal ob aktiv auf der Suche oder passiv am wichtigen Thema Lohn interessiert – herausfinden, was sie verdienen können.
Vorteile des Lohnchecks
Mehrwert auch für nicht-registrierte User und passive User
Mit der Salär-Info liefern wir einen Mehrwert nicht nur für aktive Stellensuchende, sondern insbesondere auch für nicht-registrierte Nutzer oder passive Stellensuchende: Jobsuchende auf jobs.ch erhalten durch die Lohnangaben – neben Arbeitsweg, echten Firmenbewertungen, Infos zum Arbeitgeber im Firmenportrait, Tipps über unseren Job Coach – weitere nützliche Informationen für ihre Jobsuche. Insbesondere werden auch Erwerbstätige, die nicht aktiv auf Stellensuche sind, mit den Salär-Informationen auf jobs.ch angesprochen.
Professional- und Expert-Inserate profitieren
Bei den Salär-Angaben pro Stellenprofil werden jeweils auch passende Inserate empfohlen, wobei hierbei speziell Inserate der Insertionspakete «Professional» und «Expert» profitieren. Diese erhalten also zusätzliche Sichtbarkeit bei der passenden Zielgruppe. Damit werden die Insertionspakete «Professional» und «Expert» aufgewertet.
Salär-Informationen erhöhen Google-Relevanz
Der Salär-Informationen wirken sich positiv auf die Google-Positionierung aus: Wird zum Beispiel auf Google nach «Lohn» und «Verkäufer» gesucht, so erscheint jobs.ch – inklusive passender Inserate – künftig weiter oben in den Resultaten. Diese Suchmaschinen-Optimierung bringt insbesondere den Inseraten der Pakete «Professional» und «Expert» mehr Traffic – auch von passiv Stellensuchenden – und sorgt so für eine grössere Reichweite.
Spannende Einblicke in Schweizer Lohnstruktur
Dank des Lohnchecks erfahren wir, welche Berufe sich in welchem Salär-Benchmark einordnen, detailliert runtergebrochen auf Stellenprofil, Anzahl Jahre Erfahrung, Ausbildung, Alter, Geschlecht, Arbeitsregion oder Branche. Sobald genügend Daten vorhanden sind, werden es auch möglich sein nach diesen Kriterien zu filtern.
Wir bauen den Lohncheck laufend aus und halten Sie auf dem Laufenden.