Reichweite der Portale von JobCloud – Zahlen für das erste Quartal 2017

Channels

Mehr Jobsuchende auf den Jobportalen im ersten Quartal 2017 gegenüber 2016. Die Zahlen der vergangenen drei Monate zeigen es: Wir verzeichnen mehr Jobsuchende und mehr Besuche auf den JobCloud Stellenportalen. So besuchten 9% mehr Jobsuchende unsere Jobportale als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Und dies nachdem wir bereits für das gesamte 2016 ein Plus von 8% des Traffics auf rund 6.1 Mio. Besuche pro Monat (WEMF, Visits, 2016 vs. Google Analytics, Sessions, 2017; alle Plattformen der JobCloud AG) verzeichnen konnten.
Die fokussierten digitalen Marketingaktivitäten, die verbesserte Benutzerfreundlichkeit der Jobportale und die Investitionen in innovative Technologien haben sich ausbezahlt. Unter anderem dank vermehrtem Fokus auf Google-Marketing (Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Werbung), der Lancierung der Matching-App „Talentfly“ und der Akquisition der Firma „JoinVision“ – dem Spezialisten für semantische Recruiting Technologie – baut JobCloud seine Stellung als führender Online-Stellenmarkt der Schweiz und innovativer Taktgeber im Markt weiter aus.
Ab 1. Januar 2017 kommuniziert JobCloud Website-Daten basierend auf Google Analytics. Das Google Tool konnte sich in den vergangenen Jahren als vertrauenswürdiges und breit anerkanntes Instrument etablieren.

Mehr Jobsuchende im 1. Quartal 2017

Immer mehr Jobsuchende nutzen unser Deutschschweizer Plattform-Netzwerk: Im ersten Quartal 2017 messen wir auf dem Stellenportal für die Deutschschweiz 17% mehr Besuche als im Jahr 2016. Die Besuche auf die Plattformen in der Romandie, liegen knapp unter dem Vorjahreswert.

Besuche der Jobportale in der Schweiz 2016 – 2017

Quelle: WEMF, Visits, 2016 vs. Google Analytics, Sessions, 2017; alle Plattformen der JobCloud AG

Besuche der Jobportale in der Deutschschweiz 2016 – 2017

Die Zahlen von JobCloud

Quelle: WEMF, Visits, 2016 vs. Google Analytics, Sessions, 2017; alle Plattformen der JobCloud AG

«Sessions» in Google Analytics entspricht den «Visits» bei WEMF

Besuche der Jobportale in der Westschweiz 2016 – 2017

JobCloud bleibt Nr. 1

Quelle: WEMF, Visits, 2016 vs. Google Analytics, Sessions, 2017; alle Plattformen der JobCloud AG

176’000 einzelne Nutzer pro Tag auf Jobportalen

Runtergebrochen auf einen Tag zählen wir im ersten Quartal 2017 rund 119’000 Jobsuchende in der Deutschschweiz und 57’000 Jobsuchende in der Romandie (Google Analytics, Unique Users, bereinigte Zahlen, 2017).
Hochgerechnet besuchen rund 2 Millionen Stellensuchende unsere beiden Hauptportale, was rund einem Drittel der aktiven Bevölkerung in der Schweiz entspricht.
Dank starker Marke kommen Jobsuchende auf unsere Stellenportale  
Es zeigt sich zudem, dass Stellensuchende dank starker Markenbekanntheit (jobs.ch und jobup.ch) auf unseren Stellenportalen unterwegs sind: 45 Prozent der Jobsuchenden kommen über direkte Quellen auf die JobCloud Stellenportale (JobCloud Zahlen, März 2017).
Channels
Zudem kennen und vertrauen uns Jobsuchende: mehr als 95% der befragten Jobsuchenden empfehlen unsere Hauptportale weiter:
Jobportale

*Studie vom LINK Institut im Auftrag von JobCloud, März 2016

Mobile Jobsuche auf dem Vormarsch

Spannend ist auch die Entwicklung der Zugriffe von mobilen Geräten auf unsere Jobportale: Rund 50 Prozent aller Zugriffe auf die JobCloud Portale erfolgen von mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones. Umso wichtiger ist für Arbeitgeber, dass ihre Inserate auf den JobCloud Jobportalen optimal dargestellt werden – egal ob auf Handy, Tablet oder Desktop (Google Analytics, Sessions, Desktop vs. Mobile (Mobile, Tablet, Android App, iOS App), Mai 2016-März 2017).

Zahlen für jobs.ch*

  • 3.3 Mio. durchschnittliche Besuche pro Monat im 2016
  • Total registrierte Nutzer
    ∅: 121’000/Monat
  • Davon sind neu hinzugekommen
    ∅: 12’500/Monat
  • Kandidatenprofile (maximal 3 Monate alt)
    ∅: 69’000/Monat

Zahlen für jobup.ch*

  • 2.2 Mio. durchschnittliche Besuche pro Monat im 2016
  • Total registrierte Nutzer
    ∅: 145’500/Monat
  • Davon sind neu hinzugekommen
    ∅: 12’000/Monat
  • Kandidatenprofile (maximal 12 Monate alt)
    ∅: 231’500/Monat

Zahlen für Jobscout24.ch*

  • 2.2 Mio. durchschnittliche Besuche pro Monat im 2016
  • Total registrierte Nutzer
    ∅: 405’000/Monat
  • Davon sind neu hinzugekommen
    ∅: 3’500/Monat
  • Kandidatenprofile (maximal 6 Monate alt)
    ∅: 18’000/Monat
* (JobCloud Daten, Januar-März 2017)

Wo in der Schweiz wird nach Jobs gesucht?  

Nicht überraschend, trotzdem erwähnenswert: Jobsuchende auf den Jobportalen der JobCloud kommen aus allen Regionen der Schweiz, mehrheitlich aber aus den wirtschaftlichen Ballungszentren:

Top 3 Städte für Jobsuchende in der Deutschschweiz
Zürich: 600’000/Monat
Bern: 113’000/Monat
Basel: 93’000/Monat
Top 3 Städte für Jobsuchende in der Romandie
Genf: 156’000/Monat
Lausanne: 145’000/Monat
Neuchâtel: 30’000/Monat
Quelle: Google Analytics, Unique Users, IP-Adresse, unbereinigte Zahlen, durchschnittliche Monatswerte Januar – Dezember 2016

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​