Es ist uns von JobCloud jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein grosses Anliegen, unsere besten Kunden mit einem besonderen Geschenk zu verwöhnen. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem materiellen Wert, sondern vielmehr wollen wir mit einer kleinen Aufmerksamkeit unsere Kreativität und Kundennähe unter Beweis stellen. Und da wir dabei nicht nur unseren Kunden etwas Gutes tun möchten, arbeiten wir bereits zum sechsten Jahr mit der Stiftung St. Jakob zusammen. Nach monatelanger Planung haben wir uns dieses Jahr für einen originellen Kaugummiautomaten mit bunten Kaugummikugeln entschieden.
Eine besondere Produktionsstätte für ein besonderes Weihnachtgeschenk
Aussen ein grosses Schild mit der Aufschrift „Stiftung St. Jakob – Elektronik – Gebäude- und Gartenpflege – Dienstleistungen – Gastronomie“. Drinnen eine Bäckerei, die feine Köstlichkeiten und passend zur Weihnachtszeit auch verschiedene Weihnachtsguetzli anbietet. Dazugehörig ein kleines Café, in dem Arbeiter ihr Znüni einnehmen und Jung & Alt einen Kaffee geniessen. Direkt daneben stehen in einem kleinen Raum geflochtene Möbelstücke zum Verkauf. „Kann ich helfen?“, werden wir gleich freundlich gefragt. So weit so gut. Aber irgendetwas ist hier anders: Die Produkte werden von „geschützten Mitarbeitenden“ hergestellt. Und genau hier wird auch unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk für unsere grössten Kunden produziert. Schauen wir etwas genauer hin…
Produktion in der Schreinerei
Erste Station ist die Schreinerei in der dritten Etage. Hier arbeiten 16 geschützte Personen sowie zwei Lernende in Betreuung von Gruppenleitern und einem Abteilungsleiter. Wie überall in der St. Jakobs Stiftung handelt es sich bei geschützten Personen um Menschen, die aufgrund von körperlichen oder geistigen Handicaps spezifische Bedürfnisse haben – etwa Menschen mit Depressionen oder Suchtproblemen. „Wichtig ist, dass die geschützten Mitarbeitenden nicht unter Druck gesetzt werden. Die Menschen hier haben Spass an der Arbeit und werden dadurch von ihren Problemen abgelenkt, aber sie benötigen auch eine besondere Betreuung und Schutz. So sind sie nie für ihre Leistung und Fehler verantwortlich, sondern immer die Gruppenleiter“, schildert uns Matthias, der Abteilungsleiter der Ausrüsterei später.
In der Zeit vor Weihnachten ist in der Schreinerei besonders viel los – und ein Grossteil der Zeit wird der Produktion unserer Kaugummiautomaten gewidmet. Abteilungsleiter Tim führt uns durch die wichtigsten Produktionsstationen. Da werden Holzplatten zugeschnitten, Löcher gebohrt, ein Drehknopf hergestellt, das JobCloud-Logo eingebrannt und dann alle Teile zusammengeklebt und mit einem Plastikdeckel versehen. Besonders wichtig ist es, dass die einzelnen Arbeitsschritte in verschiedene Stationen aufgeteilt werden und die Tätigkeiten einfach und übersichtlich bleiben. „So können wir sicherstellen, dass unsere geschützten Mitarbeitenden die Arbeitsschritte verstehen und durchführen können“, erklärt Tim. Ausserdem versichert er uns, dass die Mitarbeitenden verschiedene Produktionsstätten durchmachen und die Tätigkeit so abwechslungsreich ist. „Wir sorgen auch dafür, dass sich die Mitarbeitenden mit den hergestellten Produkten identifizieren können und das Produkt als Ganzes sehen. Deshalb zeigen wir ihnen natürlich auch das fertig zusammengestellte Geschenk und JobCloud ist für viele ein Begriff, weil wir immer wieder und mit viel Freude für euch arbeiten.“
Konfektionierung und Fertigstellung in der Ausrüsterei
Dass die Mitarbeitenden mit viel Freude an Weihnachtsgeschenken für JobCloud arbeiten, sehen wir auch in der Ausrüsterei im ersten Stock. Nachdem der Kaugummiautomat in der Schreinerei fertig zusammengebaut wurde, kommt er hierher. Mehr als 100 geschützte Mitarbeitende kümmern sich hier um Konfektionierung, Versand, Verpackung und mehr. Viele hier kennen JobCloud und freuen sich, die besonderen Weihnachtsgeschenke für uns fertigzustellen und für den Versand parat zu machen. Wir erleben viele lachende Gesichter, als wir zu einem Besuch vorbeischauen. Eine Frau kümmert sich um das Befüllen des Kaugummiautomaten mit bunten Kaugummikugeln. Sie wiegt ganz genau ab: „Es müssen genau 434 Gramm Kugeln“ sein, erzählt sie uns. Gleich daneben werden die blauen und mit Sternen verzierten Kartone gefaltet. Hinzu kommt eine Weihnachtskarte und dann wird das Ganze noch eingepackt. Eine andere kümmert sich gerade um das Falten des Kartons und schildert uns: „Ich erlebe jetzt das zweite Mal, dass die Weihnachtsgeschenke für JobCloud produziert werden und kann mich noch genau an das Geschenk vom letzten Jahr erinnern.“
Somit sind die liebevoll in der Stiftung St. Jakob angefertigten Kaugummiautomaten fertiggestellt und bereit, an unsere Kunden verteilt zu werden. Wir möchten uns für die tolle Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass es uns gelungen ist, Ihnen die Zufriedenheit und Freude, mit der das Geschenk von den Mitarbeitenden der Stiftung St. Jakob produziert wird, spüren zu lassen.