Am 22. September fand im Lake Side in Zürich zum sechsten Mal die Recruiting Convention statt. Die sechs praxisbezogenen Vorträge rund um das Thema HR und Personalmarketing stiessen auf das Interesse der zahlreichen Teilnehmenden und Experten im Rekrutierungsprozess und boten einen professionellen Rahmen für Networking. Besondere Beachtung fand der Vortrag „Rock your recruiting“ von Martin Gaedt. Warum, das erfahren Sie hier.
Ein unterhaltsamer und provokativer Zugang zum Recruiting
Martin Gaedt ist bekannt für seine direkte und provokative Art und verschont auch die Rekrutierungsbranche nicht mit seiner authentischen, aber auch humorvollen Kritik. Bei der Recruiting Convention präsentierte er auf unterhaltsame Weise einige seiner Gedanken und Ideen aus seinen Büchern Mythos Fachkräftemangel sowie Rock your idea.
Der erste Blick fällt auf seine rote Jacke mit weissem Streifen. „Das ist ein Schweizer Produkt“, stellt der Berliner einen Bezug zur Schweiz her und zieht so das Publikum gleich am Anfang in den Bann. Durch den gesamten Veranstaltungsraum hat er ein rotes Seil ziehen lassen: „Damit keiner den Faden verliert“, und überquert dieses während des gesamten Vortrages, immer wieder.
Recruiting auf die andere Art
Ein Unternehmen schickt potenziellen Kandidaten ein Smartphone als Geschenk mit einer Telefonnummer und dem Hinweis „Bewerben Sie sich bei uns. Wir benötigen Sie“. IT-Fachkräfte werden bei einem Heavy-Metal-Konzert angeworben. Ein Pflegeunternehmen in den Niederlanden wächst ohne Management von 4 auf 10’000 Mitarbeitende. Mit diesen Beispielen zeigt Gaedt auf, wie Rekrutierung funktionieren kann. Keine Angst vor neuen Wegen zu haben, Grenzen zu sprengen und Mut für neue Ideen zu entwickeln, das sind einige seiner Key-Messages.
Fragen als Schlüssel zum Erfolg
Der Gründer von zahlreichen erfolgreichen Start-ups ermuntert uns, dass wir uns täglich Fragen stellen und so etwa die Zeit, wenn wir auf die Tram oder den Zug warten, sinnvoll nutzen. „Stellen Sie täglich 44 Fragen – tauchen Sie in die Zielgruppe und den Bewerber-Markt ein“. Durch Fragen und Hinterfragen entstünden neue Ideen und Möglichkeiten. Mit provokativen Slides und Sprüchen animiert Martin Gaedt das Publikum dazu, vieles zu hinterfragen. So meint er „Das Brechen von Regeln ist der erste Schritt zur Innovation. Ideen kommen aus dem Nichts“, „Mut ist die Brücke vom Alten ins Neue“ oder „Wer ein Magnet sein will, muss anziehen!“.
Erwarten Sie hochmotivierte Kandidaten auf langweilige Stellenanzeigen? Wissen Sie, wer sich nicht bei Ihnen bewirbt und wie viele potenzielle Bewerber Sie nicht wahrnehmen? Ist Ihr Unternehmen sichtbar, erlebbar, spürbar? Suchen Sie auch nach Studienabbrechern und bilden diese aus? Nehmen Sie Quereinsteiger und Regelbrecher? Diese und viele weitere Fragen stellt der Provotainer und ist von den vielen Chancen und unausgenützten Möglichkeiten am Rekrutierungsmarkt überzeugt. „Geht nicht“ ist für ihn ein Tabu: „Lachen wir lauthals über ‚Geht nicht’ – die unsinnigste Aussage“.
Warum der Bewerbungsprozess so laaaaaangweilig ist
Lange und wenig aussagekräftige Stelleninserate oder HR-Menschen, die beim Verfassen mit inhaltsleeren Termini wie „Teamgeist“ in die Floskel-Falle geraten. Unternehmen, die nicht genug tun, um Bekanntheit zu erlangen und so unsichtbar bleiben oder sich durch schlechtes Employer Branding völlig falsch positionieren. Kandidaten, die sich daraufhin ohne Spass und mit wenig Motivation bewerben und zu gelangweilt zu einem Bewerbungsgespräch gehen. All das und den Mangel an Ideen sieht Martin Gaedt als einige der vielen Ursachen, warum HR und der gesamte Bewerbungsprozess als so langweilig gelten. Ihm fehlt die Freude und Begeisterung am ganzen Thema.
Auch das Thema Absagen von Bewerbungen wird im spannenden Vortrag thematisiert: „Jeder gute Bewerber, der weggeschickt wird, kostet das Unternehmen viel Geld“ sowie „Jede Absage an einen guten Bewerber schädigt das Arbeitgeberimage bei bis zu 8 weiteren Fachkräften“. Gute Bewerber könnten etwa weiterempfohlen werden und vor allem solle dafür gesorgt werden, dass diese auch bei einer Absage positiv über das Unternehmen sprechen.
Zum Abschluss appelliert der renommierte Keynote-Speaker nochmal an das Publikum: „Stellen Sie jeden Tag 44 Fragen. Stellen Sie vor allem das in Frage, was Sie tun. Wenn Sie nur eine Frage behalten, dann diese: Wissen Sie eigentlich, wer sich nicht bewirbt? Denken Sie immer dran, gehen Sie ins Dunkle und seien Sie damit Vorreiter. Machen Sie Schritt für Schritt mit Ihren neuen Ideen.“ Es gäbe nur nämlich eines, was vom Fortschritt abhalten können: die eigene Feigheit.
Martin Gaedt ist Unternehmer, Redner, Entertainer und Provotainer und lebt in Berlin. Vor zwei Jahren erschien sein erstes Buch Mythos Fachkräftemangel. Was auf Deutschlands Arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft, in dem er mit einigen Klischees in der Rekrutierungsbranche aufräumte. Sein neues Werk Rock your Idea – Mit Ideen die Welt verändern ist im Juni 2016 bei Murmann Publishers erschienen.“
Die siebte Recruiting Convention findet am 19. September 2017 statt.
Bildernachweis: Sabrina Wägli