„Die CVcloud war ideal für meine Jobsuche“ – Interview mit Rolf Kippenhahn, Rolic Technologies

Interview

Rolf Kippenhahn, 51, ist Market Analyst Manager bei Rolic Technologies. In dieser Rolle kümmert er sich vorwiegend um neue Geschäftschancen und Projekte. Der gelernte Chemie-Ingenieur hat vor zwei Jahren entschieden, dass es Zeit für eine berufliche Veränderung ist. In unserem Interview erklärt er, wie er auf die CVcloud aufmerksam wurde und wie ihm sein Eintrag in der CV-Datenbank zu seiner neuen Position bei Rolic Technologies verholfen hat.
Interview
Rolf Kippenhan, erzählen Sie uns bitte, wer Sie sind und welchen Job Sie über die Lebenslauf-Datenbank von jobs.ch gesucht und gefunden haben.
Ich bin gelernter Chemie-Ingenieur und habe ausserdem noch einen Master in Marketing gemacht. Vor circa zwei Jahren war ich an einem Punkt angekommen, an dem ich eine neue Herausforderung suchte. Am liebsten in einer anderen Branche mit verändertem Arbeitsumfeld. Direkt nach dem Studium war ich in der Forschung tätig und dann jahrelang nicht mehr. An der Position bei Rolic Technologies fand ich spannend, nach so vielen Jahren wieder in einem Unternehmen mit Forschungsschwerpunkt arbeiten zu können. Dennoch war es mir wichtig, meine bisher erworbenen Kenntnisse in Zukunft auch einbringen zu können.
Wie sind Sie auf die Lebenslauf-Datenbank von jobs.ch aufmerksam geworden?
In den vergangenen Jahren habe ich regelmässig Angebote von Unternehmensberatern und Head Huntern bekommen. Da war aber nie das Richtige dabei. Für mich als gebürtiger Deutscher waren natürlich auch diverse Angebote aus Deutschland darunter. Weil ich mit einer Schweizerin verheiratet bin und meine Kinder hier geboren sind, war die Verlegung meines Lebensmittelpunkts aus der Schweiz in ein anderes Land aber nie eine Option für mich. Die CVcloud wurde mir von einer Freundin empfohlen, weil diese Datenbank einen viel lokaleren Fokus hat als beispielsweise die sozialen Netzwerke Xing oder LinkedIn.
Wie kam es dazu, dass Sie sich für die Lebenslauf-Datenbank registriert haben?
Bei Suchaufträgen, die ich geschaltet hatte, bestand immer das Problem, dass ich aufgrund meiner vielen Reisen nicht immer dazu gekommen bin, diese zeitnah durchzusehen. Das Angebot, meinen Lebenslauf in einer Datenbank einzustellen und so potentielle Unternehmen auf mich aufmerksam machen zu können, erschien mir eine gute Ergänzung.
Hatten Sie Bedenken betreffend Datensicherheit?
Da ich im Internet generell keine privaten Informationen von mir veröffentliche, habe ich mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht. Wer auf sich aufmerksam machen will, kommt heutzutage nicht mehr darum herum, bestimmte Informationen über sich öffentlich zu machen.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der Lebenslauf-Datenbank von jobs.ch gemacht?
Obwohl ich wirklich nur ein Kurzprofil von mir eingestellt hatte, das ich nicht mal grossartig gepflegt habe, habe ich im Laufe der zwei Jahre immerhin fünf Anfragen erhalten. Zwei davon kamen von vornherein nicht in Frage, weil die Arbeitsorte einfach zu weit weg waren. Interessanterweise war Rolic Technologies darunter das einzige Unternehmen, das mich direkt angesprochen hat.
Wie ging es nach der Bestätigung des Kontaktes weiter?
Ich hatte den Eindruck, dass das ganze Verfahren durch die Art und Weise, wie der Kontakt zwischen mir als Kandidat und dem Unternehmen zustande kam, viel schneller ablief als gewöhnlich. Nach nur knapp acht Wochen war der Kennenlern-Prozess abgeschlossen und ich habe meinen neuen Anstellungsvertrag unterzeichnet.
Haben Sie auch andere Kanäle für die Jobsuche genutzt?
Natürlich habe ich wie die meisten Berufstätigen heutzutage auch Profile auf Xing und LinkedIn. Darüber habe ich regelmässig Angebote bekommen – die meisten davon aus Deutschland. Andere Kanäle habe ich nicht gross genutzt.
Hatten Sie Bedenken, dass Ihr damaliger Arbeitgeber Sie in der Lebenslauf-Datenbank findet?
Ich denke, es ist positiv, wenn der eigene Arbeitgeber sieht, dass man sich auf dem Arbeitsmarkt umschaut. Das kann ein Unternehmen auch anspornen, seine Mitarbeitenden zu halten. Ausserdem muss es ja eine Plattform geben, über die Arbeitgeber und Kandidaten zusammenkommen. Ein gutes Unternehmen sollte sich eigentlich auch keine Sorgen machen müssen, jederzeit qualitativ hochwertige Mitarbeitende zu finden.
Insgesamt – was halten Sie von der Direktansprache via Lebenslauf-Datenbank?
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der CVcloud gemacht. Dadurch, dass ich vom Unternehmen direkt kontaktiert wurde und nicht von einem Personalvermittler, war ich von vornherein gleich viel interessierter an dem Angebot. Man fühlt sich als Kandidat ganz anders gewertschätzt. Auch startet die Kommunikation untereinander auf einem ganz anderen Niveau. Ich als potentieller Kandidat bin davon ausgegangen, dass sich das Unternehmen schon vorab mit meinem Lebenslauf beschäftigt und überlegt hat, ob ich auf die Stelle passe. Ich habe mich meinerseits von Anfang an viel intensiver mit dem Unternehmen auseinandergesetzt, um optimal auf die Gespräche vorbereitet zu sein. Ich kann diese Form der Stellensuche nur allen weiterempfehlen.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​