Interview mit Anna-Maria Cappetta, Rolic Technologies Ltd
Die Personalfachfrau Anna-Maria Cappetta ist seit 21 Jahren im HR-Bereich tätig und arbeitet seit zwei Jahren bei der Rolic Technologies Ltd, wo sie die Personalabteilung leitet. Neben der Vielseitigkeit in ihren täglichen Aufgaben, schätzt sie neben dem Kontakt und Austausch mit den Mitarbeitern die beratende Funktion gegenüber der Geschäftsleitung. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen mit der CVcloud und welche Vorteile sie daraus zieht.
Was macht Ihr Unternehmen?
Die Rolic Technologies ist ein Spin-off der Roche und fungiert als reines Forschungs & Entwicklungs-Unternehmen im Hightech Umfeld. Wir sind international ausgerichtet und ständig im Wachstum – zurzeit zählen wir 93 Mitarbeiter an unserem Standort in Allschwil.
Was zeichnet Sie als Unternehmen aus?
Unsere Mitarbeiter sind innovativ, hoch qualifiziert und enorm motiviert. Wir dürfen auf eine hohe Loyalität und Identifikation gegenüber dem Unternehmen zählen. Diese Grundhaltung beeinflusst die Stimmung auf sehr positive Weise. Dieser Eindruck bestätigte sich, als wir 2014 nach einer Mitarbeiterbefragung beim Swiss Arbeitgeber Award unter den zehn besten Unternehmen in unserer Kategorie rangierten.
Welche Arbeitnehmer suchen Sie für Ihr Unternehmen?
Unsere Arbeit in der High-Tech-Forschung & Entwicklung verlangt sehr spezifische Stellenprofile. Hauptsächlich stellen wir Chemiker und Physiker mit technischen Hintergrund, sowie Chemielaboranten ein.
Was bieten Sie Ihren Mitarbeitenden?
Neben einer 40h-Woche, flexiblen Arbeitszeiten, mindestens fünf Wochen Ferien und 2,5 zusätzlichen Brückentagen bieten wir unseren Mitarbeitern diverse finanzielle Vorzüge. Wir offerieren gute Versicherungslösungen, eine hohe Beteiligung an den Pensionskassenbeiträgen, zusätzliche Kinderzulagen, Lunchchecks und wir übernehmen 75 Prozent bei regionalen ÖV-Abonnementen und 50 Prozent beim benachbarten Fitnesscenter. Dazu können unsere Mitarbeiter jederzeit gratis Mineralwasser, Kaffee, Tee und frische Früchte beziehen.
Welche Vorteile ergeben sich für Sie aus der Aktivsuche?
Durch die Aktivsuche stelle ich einerseits sicher, dass passende Kandidaten unser Stelleninserat sehen und darauf reagieren können. Andererseits erhöht die Direktansprache meiner Erfahrung nach die Qualität des Bewerbungsgesprächs, da bereits eine Vertrauensbasis geschaffen wird. Der Kandidat fühlt sich geschmeichelt, wenn das Unternehmen ihn direkt anspricht, was einen positiven Einfluss auf sein Verhalten gegenüber der Firma und dem Vorstellungsgespräch hat.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der CVcloud gemacht?
Diesen Sommer mussten wir eine Stelle mit einem extrem schwierig zu findendem Profil besetzen. Wir hatten wenig Hoffnung, dass wir einen geeigneten Kandidaten finden können. Wir schalteten ein klassisches Inserat auf. Zusätzlich machte ich mich über die CVcloud auf die Suche nach passenden Lebensläufen und konnte dort fünf Kandidaten finden. Davon war einer interessiert an der Stelle und sendet uns sein Dossier. Auch auf das Inserat erhielten wir Bewerbungen, jedoch eignete sich der Kandidat aus der CVcloud klar am besten. Nach erfolgtem Rekrutierungsprozess konnten wir ihn einstellen – für beide Seiten einen Erfolg dank der CVcloud!
Was begeistert Sie besonders an der CVcloud?
Ich schätze das grosse Angebot an Personen, die offen sind für unverbindliche Anfragen. So kann ich spezifisch die Kandidaten angehen, die ein passendes Stellenprofil haben.
Seit wann sprechen Sie potenzielle Mitarbeitende aktiv an?
Seit einem Jahr.
Wie funktioniert die Aktivsuche besonders erfolgreich?
Ich setze auf den persönlichen Kontakt, bei dem ich den potentiellen Kandidaten direkt anschreibe und ihn auf das Stelleninserat aufmerksam mache. Dies sollte neutral gehalten werden und nicht bereits Werbung für das Unternehmen beinhalten.
Verdrängt die Direktansprache die traditionelle Stellensuche mit Inseraten?
Ich denke nicht, es wird auch in Zukunft immer beides brauchen. Das könnte sich jedoch ändern, wenn die Lebensläufe in den CV-Datenbanken immer aktuell wären und die Rücklaufquote ansteigen würde. Dann könnte man auf Inserate eher verzichten.
Mit welchen zusätzlichen Tools sprechen Sie Kandidaten an?
Uns ist wichtig, dass wir unsere Rekrutierung selber durchführen, da wir damit Personalmarketing betreiben. Deshalb schalten wir unsere Inserate auf der Website auf und schalten sie in den diversen Onlinemedien.