Schätzen Sie mal: Wie viele Personen in der Deutschschweiz kennen jobs.ch?
Jede dritte? 5 von 10? Oder sogar 80%?
Seit nun bald fünf Jahren arbeite ich dafür, dass diese Zahl möglichst hoch bleibt und weiterhin wächst. Werbekampagnen, Social-Media-Aktivitäten und Messeauftritte sind nur einige der Massnahmen, die wir durchführen, um dies zu erreichen. Ab und zu höre ich dann kritische Fragen wie: Was bringt eigentlich eine Facebook-Seite? Oder ein Auftritt an einer Karrieremesse? Sind Werbekampagnen nicht hinausgeworfenes Geld? Alles berechtigte Fragen, die wir uns auch selbst immer wieder neu stellen, um unsere Aktivitäten zu evaluieren und anzupassen.
Gerade vorletzte Woche, da waren wir an der Karrieremesse für Ingenieure und Techniker, der advanceING, in Zürich. Zusammen mit zwei Kolleginnen haben wir insgesamt 113 persönliche Gespräche mit Stellensuchenden geführt und ihnen jobs.ch und die Tools, die wir zur Unterstützung der Jobsuche anbieten, vorgestellt. Die meisten Besucher an unserem Stand haben unsere Stellenplattform dabei bereits gekannt. Doch es gab nicht selten auch die Situation, wo wir unsere Einstiegsfrage „Kennst du jobs.ch?“ vortrugen und in überraschte Augen blickten. „jobs.ch? Ich habe glaub schon mal davon gehört, aber was genau macht ihr?“ Es gibt also noch viel Potenzial, unser Portal und unsere Dienstleistungen bekannt zu machen.
Wir sind jährlich zwischen 3- und 7-mal persönlich vor Ort, wenn Arbeitgeber auf potenzielle Mitarbeiter treffen und sie sich kennen lernen. Der Andrang an unserem Stand ist erfreulicherweise immer sehr gross und oftmals nehmen Messebesucher sogar 5 bis 10 Minuten Wartezeit in Kauf, bis sie an der Reihe sind. So haben wir an der advanceING beispielsweise 113 persönliche Beratungsgespräche durchgeführt, Fragen beantwortet und auch Feedbacks zu unseren Tools aufgenommen. Mit einem zwinkernden Auge hören wir von den Ständen nebenan dann oft, dass dieser Andrang eigentlich nur wegen der Stand-Mitarbeiter herrsche. Haja, gut – die Mitarbeiterauswahl hat selten etwas mit dem Aussehen zu tun, jedoch wenns die Besucher animiert, mit uns Kontakt aufzunehmen – ich sehe keinen Nachteil darin ;-). Im Gegenteil, wir freuen uns immer über jeden Besuch. Und wenn wir dann noch hören: „Ich habe von eurer Facebook-Seite erfahren, dass ihr heute hier seid“ – dann haben wir schon zwei Fliegen auf der Klatsche.
PS: Um das Rätsel noch zu lösen – jobs.ch hat eine gestützte Bekanntheit von 77% in der Deutschschweiz.