Nicole Laffin arbeitet seit eineinhalb Jahren für den Personalvermittler Volt AG als Consultant und ist für die Akquise von Neukunden sowie für das Recruiting im Dienste der Kunden zuständig.
Was macht Ihr Unternehmen?
Volt AG ist ein international tätiges Unternehmen, das seine Kunden bei der Besetzung von Vakanzen berät und passende Mitarbeiter vermittelt. Wir vermitteln Fachkräfte im Angestelltenverhältnis sowie auf Projektbasis im IT-Bereich, im Engineering und in der Telekommunikation. In der Schweiz beschäftigt Volt AG rund zehn Personen, sieben sind für die Rekrutierung von Fachkräften zur weiteren Vermittlung zuständig.
Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?
Ich schätze vor allem den Kontakt mit den Kandidaten sowie den Unternehmen. Es freut mich, Unternehmen dabei zu unterstützen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Besonders schön ist es aber, Kandidaten dabei zu helfen, ihr Potential auszuschöpfen und sie auf einem Schritt ihres Karrierewegs begleiten zu dürfen.
Was zeichnet Ihr Unternehmen aus, was macht die Unternehmenskultur einzigartig?
Wir fühlen uns dem Qualitätsgedanken stark verpflichtet. Wir vermitteln nicht irgendwelche Leute und schicken dem Kunden nicht auf gut Glück zehn bis fünfzehn Profile. Stattdessen achten wir darauf, dem Kunden ausschliesslich gute und qualitativ hochstehende Dossiers zukommen zu lassen, die dem gesuchten Stellenprofil entsprechen.
Wie suchen Sie nach Kandidaten?
Wir suchen nach passenden Kandidaten sowohl mittels eigener Datenbank, Stellenausschreibungen, der CVcloud, als auch mit Hilfe von traditionellen Netzwerkplattformen wie LinkedIn und Xing. Nicht zu unterschätzen sind auch die persönlichen Empfehlungen, die wir von Kandidaten erhalten.
Welche Vorteile bietet die Aktivsuche?
Die Aktivsuche bietet den Vorteil, dass man persönlichen Kontakt mit Personen hat, die Ausschau nach einer neuen beruflichen Herausforderung halten. Selbst wenn die Person nicht für das aktuelle Stellenprofil in Frage kommt, lohnt es sich, zu schauen, ob sich eine andere Position anbieten würde. Ausserdem suchen unsere Kunden zum Teil sehr spezifische Kandidaten, die vielleicht aktuell nicht aktiv auf der Suche sind, sich aber ein interessantes Angebot gerne anhören.
Welche Stellenprofile und Arbeitnehmer suchen Sie für Ihre Kunden?
Wir rekrutieren Kandidaten sowohl für Festanstellungen als auch Freelancer und temporäre Arbeitskräfte für befristete Stellen und Projekteinsätze. Die gesuchten Skills sind abhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktsituation. Generell lässt sich aber sagen, dass in der IT zurzeit Fachkräfte in der Softwareentwicklung und im Testing besonders gefragt sind, und im Engineering im Bereich der SPS und der Validierung und Qualifizierung.
Sie nutzen auch die CVcloud von JobCloud. Was schätzen Sie an dem Produkt?
Mit der CVcloud kann ich gezielt nach Skills und Stellenprofilen suchen. Ich kann mir die CVs nach Datum anzeigen lassen und ein eigenes Suchprofil anlegen, so dass ich eine Nachricht erhalte, wenn ein potenzieller Kandidat seinen CV neu auf die Cloud heraufgeladen hat. Es ist möglich, sich verschiedene Kandidaten anzeigen oder eine Vorauswahl bei anonymen Profilen erstellen zu lassen. Kurz gesagt, ich schätze die klare Struktur der CVcloud.
Wie funktioniert die Direktansprache besonders erfolgreich?
Erfolgreiche Direktansprache beinhaltet ein persönliches Anschreiben. Die kontaktierte Person soll merken, dass man sich mit ihrem Profil eingehend beschäftigt hat. Hilfreich ist auch, ein konkretes Angebot zu benennen.
Verdrängt die Direktansprache die traditionelle Stellensuche? Gehören Inserate bald der Vergangenheit an?
Bei Grossfirmen wird die Direktansprache kaum die traditionelle Stellensuche verdrängen. Schalten sie Stelleninserate, werden sie auch in Zukunft aus einer Vielzahl an geeigneten Kandidaten aussuchen können. Anders bei weniger bekannten KMU: Hier lohnt es sich, aktiv zu suchen und auch ein internes Recruiting zu betreiben. Generell bin ich der Ansicht, dass sich nicht nur Kandidaten, sondern auch Unternehmen bewerben und gut verkaufen müssen, um geeignetes Personal rekrutieren zu können. Auch Unternehmen stehen heute in der Pflicht zu zeigen, was sie zu bieten haben.