Die eidgenössische Wettbewerbskommission wird den geplanten Lizenzvertrag zwischen JobCloud und JobScout24, über den wir Sie am 22. Mai informiert haben, vertieft prüfen.
Als Grund führt die Wettbewerbskommission eine möglicherweise marktbeherrschende Position von JobCloud im Markt der Stelleninserate an. Aus unserer Sicht besteht der Stellenmarkt heute bei weitem nicht mehr nur aus klassischen Jobbörsen, von denen es neben den Angeboten der JobCloud AG zahlreiche weitere gibt. Business-Netzwerke, branchenspezifische Websites, Karrierewebsites von Unternehmen sowie neue Angebote, die laufend im Markt eingeführt werden, haben einen gleichermassen wichtigen Stellenwert.
Bereits seit 2011 arbeitet die JobCloud AG mit JobScout24 zusammen. Mit dem neuen Lizenzvertrag würden wir gewährleisten, dass Ihre Stelleninserate innerhalb der Insertionsangebote Plus und Premium auf JobScout24 publiziert werden. Für Sie als Kunde hätte der Vertrag keine Änderungen bezüglich den Preisen und der Zusammenarbeit mit uns zur Folge.
Ein Entscheid der Weko ist im Herbst zu erwarten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.