In letzter Zeit gehe ich wieder öfters ins Kino. Und überhaupt mag ich Filme. Und ich bin auch ein grosser Fan von Videos in der Personalgewinnung. Mit keinem anderen Medium lassen sich so gut, so authentisch, so unterhaltsam auch die weichen Faktoren einer Stelle kommunizieren. Früher habe ich ja auf diesem Blog immer wieder über Video-Fundstücke geschrieben, zum Beispiel über dieses wunderbare Beispiel einer grossen Wirtschaftskanzlei, die beweist, dass man Seriosität nicht mit Langeweile verwechseln darf.
In den letzten Monaten sind mir nun wieder ein paar ganz interessante Beispiele „über den Weg“ gelaufen, die ich Ihnen unbedingt zeigen möchte, denn sie zeigen auch die Vielfalt an Möglichkeiten und unterschiedlichen Macharten, die das Medium Video bietet.
Video Nummer eins kommt von Tchibo. Mit ihm wollen die Hamburger Kaffeeröster aufzeigen, welche ungeahnte Berufsvielfalt sie rund um die Produkte in ihren Kaffeeshops anzubieten haben. Denn Tchibo ist mittlerweile einer der grössten Detailhändler Deutschlands. Dieses Video ist ziemlich aufwändig und professionell gestaltet, dementsprechend vermutlich auch etwas teurer als andere, ich schätze einmal im Bereich über 10’000 Franken.
In der Machart – und im Preis – ganz anders unterwegs sind die Gastronomen von L’Osteria. Völlig zurecht wurden die Videos der deutschen Pizza&Pasta Kette an den HR Excellence Awards in Berlin mit Gold ausgezeichnet. Das Arbeiten bei L’Osteria zeichnet sich durch einen überdurchschnittlich familiären Umgang und eine sympathische Arbeitsatmosphäre aus. Und das spürt man in den Videos deutlich.
Eine echte Hammeridee – bitte entschuldigen Sie den Ausdruck, aber er passt halt einfach – haben sich die Politiker der deutschen Kleinstadt Wiehl einfallen lassen. Die suchen nämlich ihren Bürgermeister oder ihre Bürgermeisterin. So weit, so normal. Nur… kein Wahlkampf, kein Hickhack, sondern eine gemeinsame Vorgehensweise über alle Parteigrenzen hinaus. Resultat: Eine richtig frechmutige Homepage mit einem ebensolchen Video. Der Mut, die Kreativität und die Umsetzung verdienen die (Schweizer!) Note 6! Film ab:
Vielleicht war ja die eine oder andere Inspiration mit dabei? Viel Spass bei der Umsetzung. Ja, Spass. Denn das macht das Filmen auf jeden Fall!
… einen hab ich noch. Wenn Sie mal ganz zufällig unter dem ganz ganz grossen, warmen Budgetregen stehen, dann können Sie durchaus auch so etwas machen:
… wobei so etwas dann schon sehr Geschmacksache ist.
Auf Wiederlesen