Heute schliessen wir unsere Interviewreihe zum Thema Direktansprache ab. Alla Ghinolfi, Recruiting Advisor Skill Services gibt mir heute Auskunft zum Active Sourcing bei PIDAS.
Bitte erzählen Sie uns kurz etwas zu Ihrer Person.
Ich bin diplomierte Englisch- und Deutschlehrerin und komme ursprünglich aus Russland. In Deutschland habe ich zudem einen Magister in Anglistik und Amerikanistik erworben. Nach dem Studienabschluss bin ich zu meinem Mann in die Schweiz gezogen. Ich arbeite seit fast drei Jahren bei PIDAS. Erst habe ich als Praktikantin im Recruiting angefangen und wurde nach vier Monaten fest angestellt. Im Mai 2014 wurde ich befördert und arbeite nun als Recruiting Advisor.
Was macht Ihr Unternehmen?
PIDAS ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich im Bereich Kundenservice auf den Aufbau, die Optimierung sowie den Betrieb von Service-Organisationen im Business- und IT-Umfeld spezialisiert hat. Konkret bedeutet dies zum Beispiel, dass wir anderen Unternehmen helfen, den Service Desk im IT-Support aufzubauen. Zuerst durchleuchten unsere Berater die Strukturen und Prozesse des IT-Supports beim Kunden. Danach setzen wir PIDAS-Mitarbeitende direkt beim Kunden ein, um deren Service Desk längerfristig zu optimieren.
Wir beschäftigen rund 300 Mitarbeitende im deutschsprachigen Raum an den Standorten Zürich, Basel, Wien, Graz, Stuttgart und München.
Was zeichnet Sie aus als Unternehmen? Was macht Ihre Kultur einzigartig?
Wir sind ein dynamisches Unternehmen. Unsere Mitarbeiter haben eine Leidenschaft für exzellenten Kundenservice. Dies spürt man tagtäglich! Bei PIDAS haben wir flache Hierarchien und ein offenes und wertschätzendes Miteinander. PIDAS-Mitarbeitende sind umsetzungsstark, wir sind Macher.
Was bieten Sie Ihren Mitarbeitenden, warum sollten Personen für Sie arbeiten?
Unseren Mitarbeitenden bieten wir nebst interessanten Aufgaben attraktive Anstellungsbedingungen: Wir haben sechs Wochen Ferien, leistungsgerechte Löhne, gute Entwicklungsmöglichkeiten in der Fach- und Führungslaufbahn, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, auch im Home-Office zu arbeiten. Uns zeichnet aus, dass wir unsere Mitarbeitenden ständig betreuen, d. h. auch solche, die bei den Kunden vor Ort eingesetzt sind. Zudem fördern wir Innovationen: Mitarbeitende können Ideen auf unserer „PIDAS Innovation Plattform“ einbringen. Die Geschäftsleitung investiert Geld in die besten Ideen.
Auch Spass bei der Arbeit wird bei uns gross geschrieben! So haben wir unter anderem einen monatlichen Stammtisch, an dem wir uns an unseren verschiedenen Standorten treffen und uns miteinander austauschen.
Warum suchen Sie aktiv nach Mitarbeitenden?
Wir suchen proaktiv nach Mitarbeitenden, weil wir ständig wachsen. Vor allem bei neuen Kundenprojekten müssen wir sehr zeitnah qualifizierte Mitarbeitende finden und diese auch schulen bevor sie in einem Projekt starten.
Welche Stellenprofile und was für Menschen suchen Sie für Ihr Unternehmen?
Wir suchen Consultants, Bank-Fachleute und IT-Fachkräfte wie IT-Supporter, VIP-Supporter, Applikationsmanager, Projektleiter, IT-Architekten oder System-Engineers. Wir suchen Mitarbeitende, die zu uns passen: Dynamische, umsetzungsstarke und unkomplizierte Leute mit einer hohen Kundenorientierung. Letzteres ist unsere Prio 1 – unsere Mitarbeitenden sollen freundlich, hilfsbereit und kundenorientiert sein.
Mit welchen Tools sprechen Sie Kandidaten an?
Wir benutzen gängige soziale Netzwerke wie LinkedIn, XING, sowie Experteer und seit Januar 2014 auch die CVcloud.
Was begeistert Sie besonders an der CVcloud?
Das Hauptproblem der meisten CV-Datenbanken sind veraltete CVs oder eine komplizierte Stichwortsuche. Dies ist bei der CVcloud nicht der Fall. Wir sind sehr zufrieden mit der CVcloud und konnten bereits Mitarbeitende darüber rekrutieren. Mit der CVcloud erreichen wir das Maximum mit wenig Aufwand; die Suche ist einfach abzusetzen, Suchergebnisse kann man schnell filtern. Sehr zeitsparend ist, dass ich Suchkriterien speichern kann und via E-Mail über neue passende Kandidaten benachrichtigt werde. Zudem ist es sehr hilfreich, dass ich ausgeschriebene Inserate in die CVcloud hochladen kann. So werden automatisch alle Anforderungskriterien übernommen. Und natürlich sind die gefundenen Profile aktuell.
Die CVcloud ist kundenfreundlich, schnell und pragmatisch – genauso wie PIDAS.
Haben Sie ein spezifisches Team, das für die Direktansprache zuständig ist?
Wir haben sowohl in der Schweiz als auch in Österreich Kollegen, die sich mit Active Sourcing beschäftigen. Wir tauschen uns regelmässig aus. Ich persönlich rekrutiere Mitarbeitende, die temporär oder längerfristig in Kundenprojekten arbeiten. Dabei verleihen wir die Mitarbeitenden, sie sind aber bei PIDAS angestellt.
Wie funktioniert die Direktansprache besonders erfolgreich?
Der Geheimtipp ist, dass man jeden Kandidaten individuell behandelt und dementsprechend anschreibt. Ich beziehe mich zum Beispiel auf eine Station im Lebenslauf des Kandidaten.
Werden keine Inserate (oder Personaldienstleister) mehr benötigt?
Inserate werden nach wie vor benötigt. Damit können wir Kandidaten auf aktuelle Vakanzen und auf PIDAS aufmerksam machen. Auch Personaldienstleister nehmen wir ab und zu in Anspruch, vor allem wenn der Faktor Zeit eine Rolle in der Rekrutierung spielt.
Was macht Ihnen besonders Spass an Ihrem Beruf?
Dass ich jeden Tag mit zahlreichen Menschen in Kontakt bin, die Kommunikation mit verschiedenen Leuten. Diese Vielfältigkeit macht meinen Job spannend und abwechslungsreich. Kunden-Interviews