Kompetente, trendige und vor allem kundenorientierte Hairdresser zu finden, kann echt eine grosse Herausforderung sein. Diese Meinung teilen 90% aller meinen Freundinnen und ich stimme völlig zu. Ich wohne in Zürich seit mehr als 10 Jahren und genau so lange habe ich gebraucht, um eine Coiffeuse zu finden, die mir gefällt und mich gut betreut. Und NEIN, ich bin nicht kompliziert und möchte einfach nur individuell betreut werden.
Als ich im letzten Dezember den gefühlten 60. Coiffeur ausprobiert habe, bin ich auf den Salon von Rebecca gestossen. Ich habe mich dann gefragt, wie ein so kleiner Coiffeurladen wie ihrer die Personalrekrutierung betreibt. Sie arbeitet gut, hat einen frischen Auftritt und bietet Beratung (das sieht man auch auf ihrer Website). Sie hat damals erwähnt, dass sie auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin sei, die richtige Kandidatin zu finden aber eine echte Herausforderung darstelle. (Zum Glück bestätigt diese Aussage, dass ich nicht kompliziert bin …)
Aus diesem Gespräch ist die Idee für diesen Blog enstanden. Da Rebecca die Social-Media-Kanäle für die Neukundengewinnung nutzt, wollte ich wissen, ob sie Facebook und Co. auch für ihre Rekrutierung einsetzt.
Und voilà – hier ein kurzer Beitrag dazu.
Liebe Rebecca, seit wann bist du selbstständig und hast einen eigenen Coiffeurladen in Zürich?
Ich bin seit September 2013 selbstständig.
Für die Vermarktung deines Geschäfts nutzt du verschiedene Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, …). Seit wann machst du das und wie bist du auf diese Idee gekommen?
Ich habe dies von Anfang an getan, also seit September 2013. Auf die Idee gekommen bin ich durch meinen Mann, Manuel P. Nappo (Leiter Fachstelle Social Media HWZ).
Warst du von Anfang an vom Nutzen dieser Kanäle überzeugt oder musste dich dein Ehemann überreden?
Ich habe mir schon gedacht, dass bezüglich Social Media ein Potenzial da ist; nur wusste ich nicht, wie ich es richtig nutzen kann. Da ist mir mein Mann eine grosse Hilfe und Unterstützung.
Welche konkreten Resultate bezüglich Kundengewinnung hat die Nutzung dieser Kanäle gebracht?
Ich kann dadurch mein Unternehmen den Neukunden sofort vorstellen. Mir ist es wichtig, authentisch zu wirken. Mit Instagram sehen Neukunden, wie und was bei uns so läuft, und wissen somit, was sie erwartet. 40% meiner Neukundschaft erreiche ich über diese Plattformen.
Da gratuliere ich dir . Welcher Kanal funktioniert am besten? Und wie viel Zeit pro Woche investierst du in die Betreuung dieser Kanäle?
Für mich sind Instagram und Facebook am spannendsten. Ich investiere jeden Tag ca. 30 Minuten.
Als ich Ende letztes Jahr bei dir war, hast du erwähnt, dass du auf Mitarbeitersuche bist. Kannst du mir angeben, welche Social-Media-Plattformen bei dir für diese Aufgabe zum Einsatz kommen und wie genau du diese Kanäle für die Rekrutierung nutzt?
Hauptsächlich steht das Stellenangebot auf meiner Homepage. Zusätzlich habe ich es auf der inioma-Facebook-Seite gepostet, auf meiner privaten Facebook-Seite und bei Facebook-Freunden von mir, die ein grosses Netzwerk haben.
Hast du schon einmal Mitarbeiter via Social Media gefunden – jetzt oder in der Vergangenheit?
Leider war die passende Person noch nicht dabei, aber ich habe auf diesem Weg acht Bewerbungen erhalten.
Nutzt du auch eher traditionelle Rekrutierungskanäle? Wenn ja, wie zufrieden bist du damit?
Es gibt eine Seite, coiffeurjobs.ch, da habe ich auch schon einmal inseriert. Ich war sehr zufrieden, da dort die Leute gezielt angesprochen werden. Nur kostet dieses Online-Inserat 350 Franken für 3 Monate.
Waren die Bewerber von den Social-Media-Kanälen „besser“ oder „schlechter“ als die von coiffeurjobs.ch?
Ich würde nicht von „besser“ oder „schlechter“ reden. Bei den Social-Media-Kanälen haben sich Leute gemeldet, die mit Facebook-Freunden von mir befreundet sind. Somit ist man sich nicht ganz fremd …
Gute Hairdresser zu finden ist sehr schwierig. Wie erfolgreich warst du mit deiner Rekrutierung und welches sind die grössten Schwierigkeiten in deiner Branche?
Bis jetzt habe ich leider die passende Person noch nicht gefunden. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der die Arbeit mit der gleichen Leidenschaft und in derselben Qualität ausübt wie Fabienne und ich. Dazu kommt, dass wir ein kleines Team sind und eine dritte Person für uns eine Bereicherung als Mensch und Arbeitskollege sein sollte. Der Idealfall wäre eine top ausgebildete Person mit ein paar Jahren Berufserfahrung und wenn möglich etwas eigener Kundschaft.
Rebecca ist die Besitzerin von „inioma – the space for hair & beauty“.
Micol Rezzonico hat langjährige Erfahrung in der Schweizer Online-Recruiting-Branche. Von 2008 bis 2014 war sie bei JobCloud als Teamleiterin für den Bereich Brand & Kommunikation verantwortlich.