Heute kommt in unserer Interview-Reihe zum Thema Direktansprache Laura Rheinwald zu Wort. Sie ist Supervisor Recruitment Management bei Hays und gibt uns Einblick in das Unternehmen und dessen Aktivitäten im Active Sourcing.
Erzählen Sie uns doch zuerst was zu Ihrer Person
Ursprünglich habe ich in der Hotellerie gelernt und gearbeitet und danach Tourismus/BWL studiert, bis ich im Mai 2010 bei Hays angefangen habe. Ich habe bei Hays in Mannheim gestartet und 2012 in die Schweiz gewechselt, zuerst im Sales-Bereich. Seit einem Jahr baue ich nun den Bereich Rekrutierungsmanagemet in der Schweiz auf und leite dieses.
Was macht Ihr Unternehmen?
Hays ist ein spezialisierter Personaldienstleister, international in 33 Ländern tätig. In der Schweiz fokussieren wir uns auf temporäre Anstellungen und Festanstellungen in den Bereichen
- IT
- Life Sciences
- Engineering
- Construction & Property
- Accounting & Finance
- Financial Services
- Health Care
Was zeichnet Sie aus als Unternehmen? Was macht Ihre Kultur einzigartig?
Wir arbeiten hochprofessionell und sehr fokussiert. Jeder hat seine Ziele vor Augen.
Gleichzeitig kann es sehr lustig sein bei uns. Wir sind ein junges, dynamisches Team. Wir haben jeden Tag mit neuen Menschen zu tun, auf die wir uns einstellen, was unsere Arbeit sehr abwechslungsreich macht. Wir haben eine „Du“-Kultur, was einen sehr offenen Umgang bedeutet. Man findet ein so tolles Umfeld nicht zweimal. Also mir macht die Arbeit jeden Tag aufs Neue Spass!
Worin differenzieren Sie sich gegenüber anderen Personaldienstleister?
Wir haben langjährige Erfahrung in dem was wir machen. Und wir machen nur das, was wir wirklich gut können. Wir fokussieren uns klar auf unsere Bereiche. Wir sind international tätig, aber lokal aufgestellt. So erfassen wir den Markt ganzheitlich vor Ort und bieten unseren Kunden gleichzeitig internationale Kontakte an. Zudem haben wir sehr schnelle Prozesse, sind DIN ISO-9001 zertifiziert und unterstützen unsere Kunden ganzheitlich: Mit „Managed Service Providing“ bündeln wir Lieferantenprozesse, bieten eine zentrale Rekrutierung an, führen E-Tools und eine einheitliche Administration ein.
Für welche Kunden suchen Sie Mitarbeiter?
Wir zählen rund 3000 Kunden aus allen möglichen Segmenten. Wir unterstützen beispielsweise einen kleinen IT-Dienstleister oder ein mittelständisches Architekturbüro dabei, die richtigen Kandidaten zu finden. Gleichzeitig zählen auch Grossunternehmen zu unseren Kunden, so auch 20 der Top 30 DAX-Unternehmen.
Warum kommen Kunden auf Sie zu?
Da Sie Schwierigkeiten haben, den passenden Kandidaten für Ihre Vakanz zu finden.
Einerseits kommen Kunden auf uns zu, damit wir sie bei der Kandidatensuche unterstützen. Dies hat aus meiner Sicht zugenommen. Ich habe schon das Gefühl, dass wir auf einen immer grösseren Fachkräftemangel zusteuern, auch wenn dies natürlich immer branchenabhängig ist. Gleichzeitig machen wir auch Akquise, indem wir mit Studien und Artikeln in diversen Fachmagazinen präsent sind.
Wie sind Sie im Recruiting aufgestellt?
Wir im Rekrutierungsmanagement sind spezifisch dafür verantwortlich unseren Kandidaten-Pool aktiv zu aktualisieren und zu vergrössern. Damit garantieren wir unseren Kollegen im Vertrieb einen stets aktuellen Pool. Dieser wird durchforstet, sobald ein Auftrag von einem Kunden reinkommt. Damit der Kandidaten-Pool stetig wächst, suchen wir Kandidaten über alle möglichen Kanäle. Wir führen mit ihnen ein Erstgespräch, um die Fakten im Lebenslauf zu klären und so das Bild zu komplettieren. Hat der Kandidat eine Kündigungsfrist? Hat er alle Ausbildungen angegeben? Etc. So lernen wir den Kandidaten kennen und vermerken, wie er tickt; plaudert er viel und ist er extrovertiert? Wir suchen jeweils den passenden Kandidaten, es muss ja nicht nur den fachlichen Ansprüchen genügen. Monatlich machen wir so rund 55’000 Kontakte, wir sind sehr aktiv!
Mit welchen Tools sprechen Sie Kandidaten an? Und wie zufrieden sind Sie mit ihnen?
Wir arbeiten mit allen gängigen Tools, von Printinseraten über Social Media, Messen, bis hin zu Konferenzen – wir sind dort, wo wir Kandidaten finden. Die CVcloud ist meine Nummer 1 in der Schweiz! Für uns ist die CVcloud ein sehr tolles Tool und mittlerweile unverzichtbar. Das ist meine persönliche Präferenz.
Was ist der besondere Mehrwert für Sie an der CVcloud?
Wir arbeiten mit gespeicherten Suchaufträgen per E-Mail und erhalten stetig neue und sehr qualifizierte Profile. Wir haben den Eindruck, der Pool wachse konstant. Vor allem sind die Kandidaten sehr interessiert! Die Reaktionen der Kandidaten sind sehr positiv und auch die Reaktionszeiten sind sehr gut.
Wie funktioniert die Direktansprache besonders erfolgreich?
Sehr wichtig ist die individuelle Ansprache. Nicht zu empfehlen sind Massen-Emails oder halbherzig verschickte Positionen. Wir schicken nur Inserate mit, wenn diese auch wirklich zum Kandidaten passt. Wenn der Kandidat sehr wenige Angaben in seinem CV macht, dann schicken wir lieber kein Inserat mit.
Werden keine Personaldienstleister mehr benötigt?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Direktansprache über Personaldienstleister abnimmt. Was wir an Ressourcen und Schnelligkeit in der Rekrutierung liefern, muss eine Firma erst mal liefern können!
Was macht Ihnen besonders Spass an Ihrem Beruf?
Ich finde meinen Job toll! Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, stehe in Austausch mit den verschiedensten Persönlichkeiten. Es ist wie ein Überraschungssäckchen: Ich kann nie sagen, wie ein Gespräch mit einem Kandidaten verlaufen wird. Und ich finde es auch immer schön, wenn sich jemand über eine gute Stellenvermittlung freut!
Wir haben ein stark entwickelndes Umfeld, gehen verschiedene oder neue Märkte an. So ist beispielsweise Health Care in der Schweiz ein neuer Bereich. Es ist schön, wenn man als Person aber auch Hays als Unternehmen offen bleibt. So kann ich immer wieder Neues entdecken! Kunden-Interviews