Entgegen allgemeiner Annahmen eines ‚Sommerlochs‘, nimmt die Publikation von Vakanzen in den Sommermonaten nicht ab. Bei JobCloud verzeichnen wir sogar eine leicht gegenteilige Tendenz. Beispielsweise steigt die durchschnittliche Anzahl veröffentlichter Stellen auf jobs.ch im Verhältnis zum Jahresdurchschnitt in den Monaten Juli und August erkennbar an. Und auch Arbeitnehmer sind aktiv: hauptsächlich dank der verfügbaren Mobile Apps.
Viele Stellensuchende nutzen die Auszeit im Sommer produktiv, um ihren Lebenslauf auf verschiedenen Portalen zu aktualisieren und sich über ihren beruflichen Werdegang oder eine mögliche Neuorientierung Gedanken zu machen. Dies scheint der ideale Zeitpunkt dafür, denn auch potenzielle Arbeitgeber schlafen nicht. Auf jobs.ch sind in den Monaten Juli und August rund 44‘300 Ausschreibungen aufgeschaltet, ein Wert der sogar über dem ganzjährigen Durchschnitt von 43‘600 Stellenangeboten liegt.
Auch in der französischen Schweiz heisst es in der Sommerzeit nicht nur verweilen und entspannen: Dieselbe Entwicklung zeichnet sich auf dem Westschweizer Online-Stellenmarkt jobup.ch ab. Im vergangenen Jahr waren im Juli und August je zirka 10‘400 freie Stellen ausgeschrieben. Eine Zahl, die ebenfalls über dem Durchschnitt von monatlich rund 10’200 Annoncen liegt.
Mobile Apps sorgen mittlerweile dafür, dass sich Interessierte auch unabhängig von Zeit und Ort über die Arbeitsmarktlage und potenzielle Traumjobs informieren können, was bereits rege getan wird: Wurden im Juni 2012 noch 16 Prozent der Website-Aufrufe von jobs.ch mobil getätigt, sind es im Juni 2014 bereits mehr als doppelt so viele, nämlich 38 Prozent.