Noch wenige Tage, dann regiert König Fussball wieder die Welt. Mindestens für ein paar Wochen. Die Veranstaltung wirft nicht nur sportlich ihre Schatten voraus. Für die Ausrüster der Teams hat der Wettbewerb schon längst begonnen: Nike, Adidas und Puma kämpfen um die Vorherrschaft im Fussball. Also, schauen wir doch einmal hin, wie sich die drei Teams in Sachen „Jobvideos“ so schlagen und wer in dieser Spezialdisziplin Weltmeister wird. Ich habe für Sie einfach mal drei rausgesucht.
Nike:
Eher (aber gelungene) Animation denn Film; schön gemacht, nicht allzu wild; Arbeitgebervorteile gut dargestellt; gelungener Mix aus Information und Emotion, kurzer historischer Abriss; Musik langweilig; prima lesbar; Mein Fazit: Solide, holt mich nicht gerade aus meinen Schuhen.
Adidas:
Sehr schön und mit starken Bildsequenzen; keine Stars, sondern Mitarbeiter; unterstützende Musik; angenehme Länge; Mitarbeiterstatements mit übertriebenem Pathos; Diversity-Mix etwas gar ausgesucht; Mein Fazit: Schön gemacht, aber übertrieben, bisweilen fast schon kitschig.
Puma:
Mitreissende Musik; ansteckende (Lebens-) Freude; Produkt kommt praktisch nicht vor; viele sympathische Menschen, denen man die Floskeln („people are cool“) fast schon verzeiht; tolle Bilder, rasant aber noch angenehm geschnitten; Mein Fazit: Hier stecken Emotionen und Lebensfreude drin, es juckt im Fuss bzw. Turnschuh, mitzuwippen; trotz grauenhafter Floskeln mein Weltmeister. Da darf man schon einmal etwas jubeln, finde ich:
So weit, so gut. In der Realität reicht es für Puma nicht – die von ihnen ausgerüsteten Teams schaffen es nicht in den Final, auch nicht die Schweiz. Die scheidet nämlich sang und klanglos mit zwei Niederlagen und einem Remis in der Vorrunde aus. Weltmeister wird Deutschland in Adidas. Sie brauchen sich jetzt auch gar nicht aufzuregen, ist einfach so.
Nun aber zurück in unsere HR-Welt. Und, wer ist Ihr Jobvideo-Weltmeister? Sagen Sie via Kommentar, welches Ihr Favorit ist und warum. jobs.ch lässt auch etwas springen – nun, das VIP-Ticket für den Final in Rio de Janeiro ist leider schon als kleine Anerkennung für diesen Beitrag und meine fachlich fundierte Prognose für mich reserviert. Aber für Sie winkt ein eigentlich noch viel besserer Preis: jobs.ch verlost drei „Töggelikasten“ – so haben Sie das ganze Jahr Fussball bei Ihnen im Büro oder zu Hause – und nicht nur an einem Abend…
Ich bin gespannt auf Ihre Meinung.
Auf Wiederlesen.