Die Stellensuche über das Smartphone boomt. Bereits 40% aller Zugriffe auf jobs.ch kommen von mobilen Geräten. Bisher können auf dem Smartphone jedoch nur Stelleninserate gelesen und in der persönlichen Merkliste gespeichert werden. Bald wird es möglich sein, dass man sich über mobile Geräte auch auf die Stellen bewerben kann. Aus anderen Ländern wissen wir, dass sich Stellensuchende bereits sehr häufig mobil bewerben. In Grossbritannien werden zurzeit 20% aller Bewerbungen über Smartphones und Co. verschickt.
So funktioniert die mobile Bewerbung
Voraussetzung für eine mobile Bewerbung ist es, dass die Bewerber ihre Unterlagen wie CV, Zeugnisse etc. auf dem Stellenportal gespeichert haben. Erst dann wird die Option einer mobilen Bewerbung für diese Person aktiviert. Stellensuchende können dann über das Smartphone ihre Bewerbungsunterlagen verschicken.
Was unterscheidet die mobile von der klassischen Online-Bewerbung?
Es gibt kaum Unterschiede zu der gewohnten Online-Bewerbung. Alle notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf oder Zeugnisse werden wie gewohnt versendet. Nur das stellenspezifische Begleitschreiben fehlt bei der mobilen Bewerbung. Doch auf dieses Schreiben können immer mehr Recruiter heute schon verzichten.
Wir arbeiten derzeit an der Umsetzung der mobilen Bewerbung für Stellensuchende und werden diese Neuerung noch in diesem Jahr schrittweise einführen. Was halten Sie von der Möglichkeit der mobilen Bewerbung? Ist es eine logische Folge der steigenden mobilen Internetnutzung oder ein Verlust an Qualität der Bewerbungsunterlagen? Ihre Meinung interessiert mich.
Michel Kaufmann ist im Verwaltungsrat der JobCloud. Von 2001 bis 2014 engagierte er sich mit Aufgaben im Product Management, der IT und dem Marketing für den Ausbau des Stellenportals und der Marke jobs.ch. Seine langjährigen Erfahrungen in der Online Rekrutierung und dem Markenaufbau bilden den Hintergrund für seine Artikel in diesem Blog.