CVcloud hier, CVcloud da – unsere CV-Datenbank ist auf dem JOBSBLOG, der Personal Swiss und unseren sonstigen Sprachkanälen in aller Munde. Sie mögen sich nun denken: Nicht schon wieder ein Blogartikel darüber! Aber ich kann Sie beruhigen – in diesem Blogartikel geht es für einmal nicht darum, Sie zu überzeugen und zum Test oder gar Kauf zu bewegen. Nein, heute geht es um die andere Seite der CVcloud: nämlich die Sicht der Stellensuchenden und was wir (unter anderem) dafür tun, Ihnen immer die frischesten CVs auf dem Silbertablett zu servieren.
Unser Jagdrevier: B2C-Messen
Nebst den üblichen Massnahmen wie Werbekampagnen, Eigenpromo, Newsletterversand etc. nutzen wir nun auch B2C-Messen als CV-Generierungs-Plattform. Mit einem kleinen Messestand, der in genau 1 h 23 min aufgebaut und ready ist, sind wir an Karriere-Tagungen, Absolventenkongressen und Job-Messen präsent.
An einer Messe angekommen, holen wir einmal tief Luft und atmen erst lange nach dem offiziellen Ende der Messe wieder aus. Sie können mir glauben – es ist kein Bluff, wenn ich sage, dass wir durchgehend die Onlinestellenplattform jobs.ch und den CV, das jobs.mail und den Lohnvergleich vorstellen. Während eines Gesprächs erspähen wir hinter dem Gesprächspartner oft Wartende, die auch wissen möchten, wie sie ihre Jobsuche optimieren können. Dafür nehmen diese auch gut und gerne mal 10–20 Minuten Wartezeit in Kauf. WOW, nicht? Ich staune jedes Mal! Denn die Besucher dieser Messen waren bis jetzt einstimmig immer eines: interessiert. Höchst selten akquirieren wir Besucher und müssen diese an unseren Stand locken. Nein, an den Messen werden wir oft überrannt, und während andere Messeaussteller bereits auf dem Nachhauseweg sind, sprechen wir noch über die Vorteile der CVcloud. Unser Facility-Manager und mein Messe-Auf-und-Abbau-Kollege Petar warten derweil schon ungeduldig und voller Tatendrang auf den Startschuss für den Abbau.
264 persönliche Gespräche
Die bisherige Resonanz auf diesen Messen kann sich sehen lassen:
- 3 Messen
- 3 Tage
- 2 Personen
- 264 Gespräche
Das sind durchschnittlich 44 Gespräche pro Person und Messetag und unzählige Ricola-Bonbons, welche die Stimmbänder schön geschmeidig halten.
Und aus Sicht der Stellensuchenden?
Die B2C-Messen sind nicht nur ein Instrument, um unsere Produkte Face-to-Face zu erklären, sondern auch um die Reaktionen und Fragen der Stellensuchenden aufzunehmen. So gewinnen wir wichtige Insights für das Product Management, welches stets bemüht ist, die Produkte userfreundlich(er) zu gestalten.
Fragen, welche wir oft hören:
- Wie hoch ist die Anstellungsrate bei der CVcloud?
- Wie viele Unternehmen nutzen die CVcloud?
- Wer kann die CV-Daten einsehen?
- Was ist der Unterschied zu XING?
- Ist die CVcloud kostenlos für mich?
Das sind nur einige der Fragen, welche die User beschäftigen. Natürlich kommen auch weitere Überlegungen zum Zuge: Wie finanziert sich jobs.ch eigentlich? Nur durch Werbung? Auch klären wir oft das Missverständnis auf, dass wir weder Personalvermittler noch deren direkte Konkurrenz sind.
Fazit
Lohnt sich also die Teilnahme an solchen Messen für uns? Das Ganze ist ja auch nicht gratis und mit Kosten- und Zeitaufwand verbunden.
Für uns ganz klar – die B2C-Messen haben für uns an Wichtigkeit gewonnen. Was unsere jobup.ch-Kollegen in der Romandie bereits länger mit erwiesenem Erfolg durchführen, wird auch bei uns in der Deutschschweiz ein Bestandteil der B2C-Kommunikation bleiben. Nirgends erleben wir unsere User direkter, offener und vor allem persönlicher. Wir können aus ihren Fragen viel lernen und sie in unsere Überlegungen miteinbeziehen, indem wir vor Ort nachfragen, was sie von diesem oder jenem halten.
Das MS CVcloud sticht im August das nächste Mal in See, nämlich den Bodensee, anlässlich der OBA (Ostschweizer Bildungs-Ausstellung) in St. Gallen, an der wir zum ersten Mal einen mehrtägigen Einsatz mit wiederum viel Ricola und leckerer OLMA-Bratwurst in Angriff nehmen werden.
Frische CVs ahoi!