Jahresgespräch 2.0: Jedes Jahr wieder – oder diesmal anders?

Ratgeber rund um Jahresgespräche gibt es genug, sowohl für Arbeitnehmer wie auch für Chefs – nicht zuletzt auf unserer Website. Ich will hier auch gar nicht erklären, wie man sie formal richtig gestaltet. Das machen schon genügend Experten. Aber es gibt einen inhaltlichen Aspekt, der dabei viel zu oft vergessen wird: Das Jahresgespräch ist (auch) ein wichtiges Instrument des Employer Branding. Nirgendwo sonst kann sich ein Unternehmen unmittelbarer und persönlicher als attraktiver Arbeitgeber positionieren als in diesem Moment. Talente wollen ja nicht nur gefunden werden – sie müssen auch lange und motiviert im Unternehmen bleiben.
Jahresgespraech
Achtung: Das Jahresgespräch ist kein Führungsinstrument der HR-Abteilung – es gehört unmittelbar der Linie! Ein Unternehmen darf keine „Standard“-Jahresgespräche führen, nicht die immer gleichen Formulare ausfüllen lassen. Mitarbeitende sind nicht naiv; sie wissen, dass Jahresgespräche viel über den Vorgesetzten und genauso viel über das Unternehmen selbst verraten. Worauf legt die Geschäftsleitung generell Wert? Wie belohnt es welches Verhalten? Wie sieht die Organisation die Zukunft?
Worauf setzen Unternehmen also sinnvollerweise in Jahresgesprächen?

  • Sie schauen weit voraus. Nicht das nächste Jahr ist wichtig, sondern die nächsten Jahre. Wo geht die Reise hin – die des Unternehmens und die des Mitarbeitenden? Denkt das Unternehmen kurzfristig, dann tun es auch die Mitarbeitenden.
  • Sie kümmern sich ernsthaft um das Wohlbefinden. Die Gesundheit ist nicht erst bei ersten Anzeichen von Burn-out, und nicht erst ab 50 aufwärts wichtig. Ein langfristig gesunder, zufriedener Mitarbeiter bringt dem Unternehmen den grössten Mehrwert.
  • Sie beziehen die konkrete Lebensphase des Mitarbeitenden mit ein. Je nach dem haben Mitarbeitende komplett andere Wünsche, Ziele, Prioritäten – vielleicht auch unbewusst. Will das Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit dem Mitarbeitenden, muss es diese berücksichtigen.
  • Sie zeigen ehrliches Interesse an der Person. Stellen Sie doch einfach mal die Frage: „Wie gut gelingt es Ihnen, Privatleben und Arbeit unter einen Hut zu bringen?“. Nur zu. Es lohnt sich.
  • Sie beweisen Mut zur Innovation ‚von unten‘. Wer als Unternehmen überleben will, muss sich laufend neu erfinden. Nutzen Sie das volle Potenzial der Mitarbeitenden? Das Jahresgespräch ist eine tolle Möglichkeit, diese Diskussion mit dem Team zu führen.

Wie ergeht es Ihnen bei den Jahresgesprächen? Lust oder Last? Lassen Sie uns teilhaben!
Michel Kaufmann ist im Verwaltungsrat der JobCloud. Von 2001 bis 2014 engagierte er sich mit Aufgaben im Product Management, der IT und dem Marketing für den Ausbau des Stellenportals und der Marke jobs.ch. Seine langjährigen Erfahrungen in der Online Rekrutierung und dem Markenaufbau bilden den Hintergrund für seine Artikel in diesem Blog.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​