Online-Jobportale. Unternehmens-Websites. Persönliche Kontakte. Print-Anzeigen. Diese sind – gemäss der jobs.ch Arbeitgeber LINK Umfrage von 2012 – die am häufigsten benutzten Kanäle für die Rekrutierung. Und gemäss unserer internen Kundenumfrage erfolgen 70% der Anstellungen über Online-Stelleninserate.
Aber mit einem Fachkräftemangel, der nicht nur in der Schweiz, sondern auch europaweit zunimmt (in Deutschland werden zum Beispiel im 2035 bis zu 5 Millionen Arbeitskräfte fehlen – Tages Anzeiger, 28.8.2013), wird die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden auch ausserhalb der Schweiz ein noch härterer Kampf. Eine mögliche Lösung ist das „Active Sourcing“, auf Deutsch auch „Direktansprache“ genannt. Active Sourcing ist ein Mix aus verschiedenen Rekrutierungsmassnahmen, wie zum Beispiel die Nutzung von Social-Media-Kanälen – und zwar nicht nur LinkedIn und XING –, Employer Branding, Google Search und last, but not least einer CV-Datenbank.
Über Letzteres werde ich heute bloggen.
Letzten Donnerstag haben wir im Folium (Sihlcity, Zürich) für die jobs.ch Kunden, die bereits Active Sourcing für ihre Rekrutierung nutzen, einen Anlass organisiert, um unser neues Produkt vorzustellen: die CVcloud.
Produkt mit und für die Kunden entwickelt
Wir haben die CVcloud für und mit unseren Kunden entwickelt. Da das Konzept einer CV-Datenbank nichts Revolutionäres ist, haben wir am Anfang den Austausch mit anderen europäischen Anbietern gesucht und konnten wichtige Informationen und Learnings sammeln. Danach wurden auch unsere Kunden befragt, und das Produkt Management brauchte rund 5 Monate, um das Konzept und einen ersten Prototypen bereitzustellen.
Qualität. Aktualität. Quantität.
Mit der Zeit wird der CVcloud-Pool die Profile der Stellensuchenden aller unserer Portale beinhalten.
Wir möchten unseren Kunden eine gute Qualität, Quantität und Aktualität der Profile anbieten. Daher werden wir sicherstellen, dass wöchentlich 2’500 neue CVs in den Pool hineinkommen, und dies dank optimierter On-Site-Kommunikationsmassnahmen, dank externer Werbekampagnen und Online-Massnahmen. Sobald ein Stellensuchender mehr als 3 Monate keine Aktivitäten auf jobs.ch ausgeführt hat, wird der Lebenslauf automatisch auf inaktiv gestellt – ausser der Stellensuchende möchte seinen CV trotzdem aktiv halten. Hier ein Video-Interview (danke, Jörg) mit Michel Kaufmann, Leiter Marketing und Produkt Management, und, wem das noch nicht genügt, auch noch das Interview mit Prospective (danke, Matthias).
Effizient. Unkompliziert. Fokussiert.
Dank unserer semantischen Suche ist die CVcloud – unserer Meinung nach – eine effiziente Findmaschine. Die Resultate der Suche sind sehr übersichtlich und lassen sich ganz einfach nach detaillierten Kompetenzen, Sprachkenntnissen und Ausbildungen verfeinern. Mit einer einfachen Suchabo-Funktion, werden Ihnen neue passende Kandidaten bequem per E-Mail zugestellt.
Die einfach strukturierten CVs sind sehr übersichtlich gestaltet und ermöglichen es, einen guten ersten Eindruck eines potenziellen Kandidaten zu erhalten. Sobald die Kontaktfreigabe durch den Kandidaten erfolgt, können hochgeladene Dokumente und die Kontaktdaten zum Kandidaten eingesehen werden.
Und übrigens: JA! Die Stellensuchende können Ihren CV anonym in die CVcloud speichern. Daten wie der letzte Arbeitgeber und persönliche Angaben bleiben so zusätzlich verborgen bis eine Kontaktfreigabe erfolgt ist. Diese Funktionalität haben wir am Anlass nicht erwähnt, aber es existiert bereits.
Der Event
Mehr als 120 Kunden haben an dem Event teilgenommen. Wir haben das Gefühl, dass unsere Kunden die Zeit mit uns genossen haben und dass das Produkt auf Interesse gestossen ist – 35 Unternehmen haben sich gleich am Event für das Test-Angebot entschieden. Das freut uns sehr. Hier ein paar Bilder.
Und wer von Ihnen war am Event dabei? Was meinen Sie? Ist Active Sourcing auch bald ein trendiges Thema auf dem Schweizer HR-Markt?
Weitere Beiträge zur CVcloud:
- Bewölkt? Eher heiter – die CVcloud kommt aus der Schweiz
- Sich finden lassen, statt bewerben – Talente aussuchen, statt suchen
- Waidmannsheil: jobs.ch setzt auf Scharfschützen-Recruiting
- Interview mit Michel Kaufmann von JobCloud
Micol Rezzonico hat langjährige Erfahrung in der Schweizer Online-Recruiting-Branche. Von 2008 bis 2014 war sie bei JobCloud als Teamleiterin für den Bereich Brand & Kommunikation verantwortlich.