„Kamera läuft. Und Action!“
Es liegen ein Hollywood-Feeling und mattierendes Puder in der Luft bei jobs.ch. Kameramann Raffael hantiert noch an seinem Gerät herum und Patrik Breitenmoser, unser CTO, zupft zum wiederholten Male nervös an seinem Hemd. Dann geht es los: „Willkomme im Standort vo de IT und PM … hach nei … anderscht.“ Es braucht ein wenig Übung, bis die Sätze sitzen und fliessend rollen. Aber schliesslich ist vor der Kamera stehen auch ungewohntes Terrain für uns. Wo wir stark sind und was wir machen – genau darum geht es in diesem Employer-Branding-Video für die Informatik- und Product-Management-Abteilung.
Doch – bis es so weit war, alle von uns angefragten Arbeitskollegen vor die Linse zu bringen, war es ein weiter Weg. Wo wir schon im Film-Metier sind, sagen wir mal: so weit wie vom Walk-of-Fame-Stern von Aniston Jennifer bis zu dem von Zellweger Renée. Und dieser Weg war auch noch mit klebrigen Kaugummis auf dem Boden übersät, welche einen immer wieder auf- und zurückgehalten haben!!!
Ja gut, zugegeben, ich übertreibe masslos. Aber so ist das halt im Filmbusiness: Die Dramaturgie ist extrem wichtig. Als Nächstes kommen dann die Diva-Allüren. ;-)
Täglich Brot für die einen, frischer Zopf für die anderen
Für unseren Kameramann Raffael werden solche Videos schon bald sein täglich Brot sein. Auch auf diesem Weg noch mal: Gratulation zur Selbstständigkeit, lieber Raffael. Hier ein bisschen Schleichwerbung für dich. Für Yvonne vom HR und mich war dies jedoch die Erstaufführung. Für uns galt es, die Bedürfnisse und Botschaften, gepaart mit dem Leben bei jobs.ch, zusammen in ein Storyboard zu packen. Dazu dann noch das Drehbuch schreiben und den Ablauf bestimmen. Und weil wir grad so schön drin waren, haben wir auch noch bei der Kameraführung und dem Schnitt reingeschwatzt. Haja, wenn man mal in Fahrt ist …
Und damit (MEIN) Spass nicht zu kurz kam, habe ich alle noch mit einer dicken Schicht Puder versehen, damit sie im Video nur mit brillanten Aussagen und nicht mit Nervositäts-Schweiss auf der Stirn glänzen. Somit passt doch unser Slogan zu dem was wir gemacht haben: What job are you? Reschissör, Make-up-Artist, Stylist – was auch immer gefragt war an diesem Tag!
Mein Fazit zu diesem Debüt: armes Hollywood. Wenn ich daran denke, wie viel Aufwand wir für zweieinhalb Minuten hatten, dann wage ich es nicht auszurechnen, wie viele Jahre für einen Dreistünder aufgewendet werden müssten. Doch wahrscheinlich ist es wie mit dem Kinderkriegen – man vergisst den Schmerz und produziert immer wieder Babys. Das sagen zumindest meine Arbeitskolleginnen – mal schauen, ob sie recht behalten, denn mein nächstes Film-Baby ist schon in Planung und sollte in wenigen Wochen zur Welt kommen. Heissen wird es übrigens „Verkauf/Marketing“ – hübscher Name, nicht?
Vote now!!
Sie dürfen jetzt Grand Jury spielen und zusammen mit mir den besten Schauspieler des Videos küren. Wer verdient Ihrer Meinung nach den „Employer Branding Video Oscar“?
Schreiben Sie ins Kommentarfeld einfach die Zeit rein, bei der die betreffende Person zu sehen ist, und beschreiben Sie diese, falls mehrere Personen in der Szene vorkommen.
Der oder die GewinnerIn (ich bin übrigens bei 2:33 ganz links zu sehen) erhält eine Auszeichnung und darf mich zum Mittagessen einladen. Ich sags euch ja … Diva-Allüren!
Bianca Strasser arbeitet seit knapp drei Jahren bei jobs.ch und ist unter anderem für die Bearbeitung unserer Social Media-Kanäle und unser Employer Branding verantwortlich. Dies war ihr erstes Employer Branding-Video.