Geschwindigkeit und Qualität sind im Bewerbungsprozess gefragt. Gut qualifizierte Kandidaten finden schnell einen neuen Job. Bewerber wünschen Informationen zum Bewerbungsprozess und ein zügiges, transparentes Vorgehen (Trendreport Prospective 2013). Recruiter sind gefordert, einen Job attraktiv zu bewerben und die Bewerber zügig und professionell zu betreuen. Keine einfache Aufgabe, das alles organisatorisch unter einen Hut zu bringen.
Bewerber wünschen sich Bewerbungstipps und einen Blick hinter die Kulissen
Der kürzlich publizierte 5. Trendreport 2013 von Prospective hat rund 2’000 Arbeitnehmer und 200 Arbeitgeber in der Schweiz befragt. Die Umfrage zeigt auf, dass 35% in der D-CH bzw. 50% der Bewerber in der W-CH Informationen zum Bewerbungsprozess wünschen. Arbeitnehmer aus der D-CH wünschen viel häufiger einen Blick hinter die Kulissen des Arbeitgebers (41%), bspw. mit Fotos von Mitarbeitern (35%), als die Kandidaten aus der W-CH (22%/11%). Knapp zwei Drittel der befragten Arbeitnehmer erwarten bei einer Bewerbung eine qualifizierte Rückmeldung innerhalb von 4–10 Tagen. Die Hälfte der befragen Unternehmen bietet diese Geschwindigkeit, ein weiterer Drittel schafft eine qualifizierte Rückmeldung sogar in 1–3 Tagen.
Bewerber kommunizieren ihre Meinungen zunehmend
Die Qualität des Bewerbungsprozesses zeigt sich anhand von Rückmeldungen der Bewerber. Auf dem Portal kununu.com können Bewerber eine anonyme Beurteilung über den Selektionsprozess eines Unternehmens verfassen. Eine Stichprobe bei ein paar bekannten Arbeitgebern der Schweiz zeigt, dass diese Feedbackfunktion genutzt wird, wenn auch erst von wenigen Bewerbern. Die Swisscom erhielt seit 2012 insgesamt 16 Bewertungen, bei der KPMG sind es 12 Meinungen von Bewerbern. Bei beiden Firmen fällt auf, dass die Meinungen von den Unternehmen gelesen und teilweise mit einer offiziellen Stellungnahme auch ernst genommen werden.
Diese Bewerber-Bewertungen sind doch eigentlich ein wertvolles Instrument für ein qualitatives Feedback zum Bewerbungsprozess. Firmen könnten die Kandidaten eigentlich konsequent zu einem Feedback auffordern. So würde man mit mehr Bewertungen ein relevanteres Bild vermitteln und könnte diese Informationen der Bewerber für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzen.
Was halten Sie von dieser Idee oder ganz generell dem Nutzen von Bewerber-Bewertungen auf kununu?
Michel Kaufmann ist im Verwaltungsrat der JobCloud. Von 2001 bis 2014 engagierte er sich mit Aufgaben im Product Management, der IT und dem Marketing für den Ausbau des Stellenportals und der Marke jobs.ch. Seine langjährigen Erfahrungen in der Online Rekrutierung und dem Markenaufbau bilden den Hintergrund für seine Artikel in diesem Blog.