Die Fakten sind eindeutig: Die bekanntesten Jobportale der Schweiz sind jobs.ch, jobup.ch, jobscout24.ch und monster.ch. Ein Drittel der Arbeitnehmer findet den neuen Job dank seinem persönlichen Netzwerk, während die meisten Bewerbungen über Jobbörsen verschickt werden. Aber jetzt mal eins nach dem anderen.
Es ist wichtig, eine Berühmtheit zu sein
Die Bekanntheit eines Promis steigt mit der Anzahl der Medienberichte. Ob die Geschichten nun gut oder schlecht sind, die Menschen erinnern sich an diese Prominenten und sprechen über sie. Für Jobportale ist es ebenso wichtig, eine bekannte Grösse zu sein. Diese öffentliche Wahrnehmung wird durch regelmässige Werbemassnahmen und eine gute Produktleistung geschaffen. Gute Dienstleistungen empfiehlt man seinen KollegInnen und dieses Empfehlungsmarketing ist die beste und glaubwürdigste Werbung.
Wir wollen jedes Jahr genau wissen, wie bekannt unsere Jobportale sind und wie sich die Wahrnehmung davon verändert hat. Dazu befragt das LINK Institut in unserem Auftrag die ArbeitnehmerInnen in der Schweiz.
Das ist Arbeitnehmern bei der Stellensuche wichtig
Die Qualität der Stellenangebote, die Benutzerfreundlichkeit der Website und die Anzahl der Stellenangebote – das sind die drei wichtigsten Anforderungen von Stellensuchenden an eine Jobbörse. Das ist keine überraschende, aber eine sehr wichtige Erkenntnis. Eine gute Jobbörse zeichnet sich durch ein attraktives Stellenangebot und eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Genau auf diese Punkte setzen jobs.ch und jobup.ch seit Jahren bei der Weiterentwicklung der Stellenportale. In der Deutschschweiz liegt die spontane Bekanntheit von jobs.ch bei 52% der Arbeitnehmer und in der Westschweiz erzielt jobup.ch gar eine Bekanntheit von 55%. Auch bei der Beliebtheit der Portale liegen die beiden an der Spitze. 35% der Stellensuchenden in der Deutschschweiz nennen jobs.ch als Lieblingsportal, gefolgt von jobscout24.ch mit 16% und ostjob.ch mit 7%. In der Westschweiz, wo es weniger Mitbewerb gibt, ist jobup.ch bei 58% der Stellensuchenden am beliebtesten, gefolgt von jobs.ch mit 19% und LinkedIn mit 8%.
Michel Kaufmann ist im Verwaltungsrat der JobCloud. Von 2001 bis 2014 engagierte er sich mit Aufgaben im Product Management, der IT und dem Marketing für den Ausbau des Stellenportals und der Marke jobs.ch. Seine langjährigen Erfahrungen in der Online Rekrutierung und dem Markenaufbau bilden den Hintergrund für seine Artikel in diesem Blog.