Sommerzeit ist Betriebsausflugszeit. Alle Jahre wieder heisst es: „Wir-Gefühl“ stärken! Raus aus dem Büro! Etwas Originelles unternehmen! Bei „originell“ scheiden sich dann aber schnell die Geister – die grosse Wanderung oder die Sommerrodelbahn im nahegelegenen Freizeitpark sind nicht jedermanns Sache.
Wichtig ist also eine sorgfältige Planung, damit Mitarbeitende im Betriebsausflug auch einen echten Mehrwert sehen. Drei grundsätzliche Überlegungen können dabei helfen:
- Sparen Sie nicht am falschen Ende.
- Binden Sie Ihre Mitarbeitenden frühzeitig in die Planung mit ein.
- Und schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen.
Mit einem Ausflug sollen Mitarbeitende für ihre Leistungen und ihr Engagement belohnt werden – sie dürfen gemeinsam mit ihren Kollegen ein Highlight erleben. Kleinlichkeit ist hier nicht angesagt – dann doch die Übung lieber gleich ganz von der Agenda streichen. Aber: „Highlight“ bedeutet auch nicht zwangsläufig „teuer“. Ein Ausflug in eine europäische Metropole muss längst nicht ausserhalb des Budgetrahmens liegen – den Billigflugangeboten sei Dank.
Mitarbeitende sind auch gerne involviert, das heisst: Planen Sie nicht einfach über die Köpfe Ihres Teams hinweg. Am besten schreiben Sie die „Eventplanung Betriebsausflug“ intern aus. Organisationstalente können sich melden – zwei bis drei Personen formieren sich schlussendlich zum „Event-Team“. Wichtig ist, dass dieses Freiwilligen-Team eine ausreichend lange Vorbereitungs- und Planungsphase erhält – nichts ist ärgerlicher als unter Zeitdruck irgendetwas buchen zu müssen, weit entfernt vom eigentlichen Wunschprogramm.
Dem Event-Team ist gedient, wenn es beispielsweise eine interne Online-Umfrage im Rahmen ihres Planungsprozesses durchführt – anonymisiert erhalten sie von ihren Teamkollegen Informationen zu Erwartungen, bevorzugter Zeitdauer, Wunsch-Locations und –Aktivitäten. Logisch, allen wird man es nicht recht machen, aber immerhin haben die Teammitglieder Mitspracherecht.
Aus der Geschäftsleitung steht ein Vertreter als Ansprechpartner für das Event-Team zur Verfügung. Er ist in die Planung des Ausflugs eingeweiht und tauscht sich regelmässig mit dem Event-Team über den Stand der Organisation aus. Auch seine Kreativität darf er unter Beweis stellen, beispielsweise in Form einer kleinen Überraschung, die er sich überlegt. Nur dem Event-Team vertraut er diese an und wird zugleich zum aktiven Organisationsmitglied. Für den Rest der Belegschaft bleibt alles strengstens geheim und eben – eine Überraschung.
Sie werden sehen – die Bildergalerie auf Ihrem Firmenblog wird sich von derjenigen des Vorjahrs unterscheiden. Authentischer kann ein „Wir-Gefühl“ nicht eingefangen und nachhaltiger das Employer Branding nicht gestärkt werden.
Wie sieht Ihre „Betriebsausflugs-Kultur“ aus? Wer übernimmt bei Ihnen die Planung und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wir sind gespannt!
Michel Kaufmann ist im Verwaltungsrat der JobCloud. Von 2001 bis 2014 engagierte er sich mit Aufgaben im Product Management, der IT und dem Marketing für den Ausbau des Stellenportals und der Marke jobs.ch. Seine langjährigen Erfahrungen in der Online Rekrutierung und dem Markenaufbau bilden den Hintergrund für seine Artikel in diesem Blog.