Alle Welt redet von Facebook, und vielleicht überlegen Sie ebenfalls, eine Karrierefanpage auf Facebook einzurichten. Neben dem Inhalt – „content is key!“ – hier ein paar elementare Tipps für die ersten Schritte auf der Facebook-Karrierefanpage:
Nutzername mit Bedacht wählen
Der Nutzername wird in die URL aufgenommen (Beispiel: https://www.facebook.com/jobs.ch) und ist für die Suche immens wichtig. Der Nutzername sollte einfach auffindbar und leicht zu kommunizieren sein. Seit Ende Juni 2012 gibt es die Möglichkeit, den Nutzernamen anzupassen. Vorsicht, dies ist nur einmal möglich. Weitere Infos bei Facebook.
Seiteninhaber persönlich vorstellen
Der Clou von Facebook beruht auf der Möglichkeit, mit seinen Fans − Interessierten, Kandidaten, Mitarbeitenden – in einen Dialog zu treten (versus Einweg-Kommunikation der Unternehmenswebsite). Wie bei jeder Interaktion ist Vertrauen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karrierefanpage. Umso wichtiger ist die Vorstellung des Facebook-Karriere-Teams. „Persönlich“ ist, wenn die Seiteninhaber mit ihrem persönlichen Facebook-Profil auftreten. Ausführlich dazu Henner Knabenreich
Kontaktdaten angeben
Über Facebook lässt sich so manche Frage von Kandidaten klären. Trotzdem wirkt es unnahbar, wenn das Unternehmen keine weiteren Kontaktmöglichkeiten für seine Fans anbietet. Telefonnummer und E-Mail-Adresse für direkte Fragen lassen sich unter „Info“ einfügen. Beispiel: Baloise Group
Offizielle Facebook-Seiten deklarieren
Wahrscheinlich existieren bereits einige inoffizielle Facebook-Fanpages, die von Mitarbeitenden, Kunden oder anderen Personen gegründet wurden. Der Hinweis „Dies ist der offizielle Auftritt von Firma xy“ differenziert den Unternehmensauftritt von den übrigen. Beispiel: UBS Careers
Rechtliche Abklärungen
Das Internet ist keine juristische Wildbahn. Auf was zu achten ist, fasst Bernet PR zusammen:
- Fotos und Videos von Personen sind nur erlaubt, wenn die abgebildeten Personen vorher ihre schriftliche Einwilligung gegeben haben.
- Das Urheberrecht gilt für traditionelle Medien ebenso wie für das Internet. So ist es nicht erlaubt, Artikel aus Printmedien auf Facebook zu veröffentlichen.
Aktuelle Stellenanzeigen ausschreiben
Eine Karrierefanpage bietet einen authentischen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens – letztendlich mit dem Ziel, gute und passende Kandidaten für offene Stellen zu finden. Die aktuellen Jobs lassen sich als Seitenreiter auf der Facebook-Karrierefanpage durch eine Anwendung oder via RSS-Feed integrieren. Beispiel: KPMG Careers
Cross-Linking
Hurra, wir sind auf Facebook und niemand weiss davon … Zu mehr Traffic und Fans gelangt man durch die Integration sozialer Plugins von Facebook auf externen Websites (d. h. die Schaltflächen „Gefällt mir“, „Teilen“ und „Empfehlen“). Vorreiter ist Bertelsmann, in dessen Karriere-Website nicht nur Facebook, sondern YouTube-Videos und Twitter-Feeds eingebettet sind.
Zur Inspiration lässt es sich gut stöbern auf https://www.facebook.com/karriere.fanpages, wo die meisten deutschsprachigen Facebook-Karrierefanpages aufgelistet sind.
Blogroll
• Bernet PR
• Saatkorn, Gero Hesse
• Personalmarketing2Null, Henner Knabenreich
Links
• jobs.ch Fanpage
• Baloise Group Karrierefanpage
• UBS Careers Karrierefanpage
• KPMG Careers Karrierefanpage
• Facebook Karrierefanpages
• Bertelsmann Karriere-Webseite
• Facebook Nutzernamen
• Facebook Kontaktdaten
• Facebook Plugins