Erstmalig berichten wir über den Rekrutierungserfolg der Inserenten auf jobs.ch. Durch regelmässige Befragungen zum Ende der Inseratepublikation erhalten wir interessante Informationen über den Rekrutierungserfolg der Kleinunternehmen. Zwei Drittel dieser Inserenten sind mit der Menge der Bewerbungen zufrieden und können genügend Bewerber zu Vorstellungsgesprächen einladen. 67% der befragten Firmen geben an, dass eine Anstellung wahrscheinlich ist oder bereits erfolgt ist. Eine unabhängige Befragung durch die Anzeigen-Daten Resonanz Analyse kommt auf vergleichbare Resultate.
Den Rekrutierungserfolg der Inserenten messen
Die jobs.ch ag befragt seit Mai 2011 die Kleinunternehmen zum Ende der Inseratelaufzeit mit einem Online-Fragebogen über den Rekrutierungserfolg. Jeden Monat werden durch die inserierenden Firmen rund 500 Fragebogen ausgefüllt. Dank dieser grossen Datenmenge erhält die jobs.ch ag einen guten Einblick über die Effizienz der Inserate-Publikationen. Mit diesen Informationen soll die Leistungsfähigkeit der Insertions-Produkte laufend gemessen und die Wirksamkeit von Optimierungen an den Stellenportalen beurteilt werden können. Ausserdem ermöglicht diese Datentiefe auch eine Segmentierung nach Insertionen in den verschiedenen Regionen, Berufsgruppen oder Branchen.
Die Resultate sind nicht repräsentativ für alle Inserenten. Die Befragung konzentriert sich auf Kleinunternehmen (bis ca. 50 Mitarbeiter), da diese Inserenten aufgrund der Grösse der Organisation dafür prädestiniert sind ein Feedback über den Rekrutierungserfolg geben zu können. Bei grösseren Organisationen sind die Rekrutierungsaufgaben intern oftmals auf verschiedene Stellen verteilt. Das ist für das Einholen von Feedback über Online-Fragebogen problematisch. Daher sind in diesen Resultaten keine Daten von Arbeitgebern mit mehr als 50 Mitarbeiter oder von Personalvermittlern enthalten.
Grosse Unterschiede nach Fachbereichen
Analysiert man die Angaben zum Anstellungserfolg der Kleinunternehmen, so erkennt man einen deutlichen Unterschied zwischen den Fachrichtungen. Auf Stelleninserate in Fachbereichen wie Sekretariat, Sachbearbeitung, Personalwesen, Marketing oder Buchhaltung können in über 80% der Fälle Anstellungen gemacht werden. Stellenprofile im Einkauf, Produkt Management, Geschäftsführung oder in der öffentlichen Verwaltung werden in über 70% der Fälle über eine Stellenausschreibung auf jobs.ch besetzt. Schwierig zu besetzen sind Positionen in den Bereichen Informatik, Vertrieb oder Ingenieurwesen. Hier liegt der Anstellungserfolg bei rund 40%.
Michel Kaufmann ist im Verwaltungsrat der JobCloud. Von 2001 bis 2014 engagierte er sich mit Aufgaben im Product Management, der IT und dem Marketing für den Ausbau des Stellenportals und der Marke jobs.ch. Seine langjährigen Erfahrungen in der Online Rekrutierung und dem Markenaufbau bilden den Hintergrund für seine Artikel in diesem Blog.